Aktuelles: Berichte

  • Esel Lukas und die Geschichte von Ostern
    Der Frühling war da und das bedeutete auch, dass das Osterfest vor der Türe stand. Die Regenbogenkinder und das pädagogische Personal bereiteten sich schon im Vorfeld darauf vor. In den verschiedenen Morgenkreisen wurden Osterlieder gesungen und in der Künstlerwerkstatt konnten Ostereier gebastelt werden. Auf diese Weise stieg die Vorfreude auf das große Fest besonders an. …
  • KIKA KARNEVAL IST EIN SCHÖNES LEBEN…
    Voller Vorfreude bereiteten sich die Regenbogenkinder und das pädagogische Personal bereits im Januar auf das nächste bevorstehende große Ereignis vor. Denn in wenigen Wochen schon stand Karneval vor der Türe. Dafür musste sich die Kindertageseinrichtung in eine Karnevalshochburg verwandelt werden und ein Karnevalsmotto musste her. Zur Auswahl standen Themen wie „Superhelden“, „Tierwelt“, „Märchen“ oder „Unterwasserwelt“. …
  • „Ich-Stärkung“ oder Stopp – hör auf, ich will das nicht! Oder „Nein“ heißt „Nein“
    Auch in unserer Ev. Kindertagestätte “Regenbogen” gibt es viele Kinder, die ohne Scheu auf andere Menschen zugehen, aber auch solche, die deutlich zurückhaltender sind. Jedes Kind kann innerlich stark werden, denn Selbstbewusstsein ist nicht automatisch angeboren. Die Eltern spielen hier eine besondere Rolle, wenn es darum geht, das Selbstwertgefühl zu stärken, schließlich sind sie die …
  • Petterson kriegt Weihnachtsbesuch
    Der Förderverein unserer Kindertageseinrichtung ermöglichte den Regenbogenkindern eine schöne Überraschung. Die Tournee Puppenbühne Barberella konnte uns besuchen. Dafür ein großes DANKE! Am Mittwoch, den 15.11.2023 wurde das Theaterstück „Petterson kriegt Weihnachtsbesuch“ aufgeführt. Am Mittwochmorgen fand jedes Regenbogenkind an seinem Eigentumsschrank eine Eintrittskarte. Doch die Regenbogenkinder wussten noch gar nicht, wofür diese war. Die Neugierde und …
  • Ich geh mit meiner Laterne
    In den letzten Wochen im Monat November begleitete die Regenbogenkinder ein wichtiges Thema: „Sankt Martin“. Jedes Jahr feiern wir einen besonderen Mann, Sankt Martin, der vom Soldaten zum Bischof wurde. Damit die Regenbogenkinder mit ihren Laternen feiern konnten, verwandelte sich unsere„Künstlerwerkstatt“ schon bereits im Monat Oktober in eine „Laternenwerkstatt“. Alle Regenbogenkinder, hatten die Möglichkeit eine …
  • Den Herbst mit allen Sinnen erleben
    Der Herbst ist die perfekte Jahreszeit, um diesen mit Hilfe des ganzen Körpers zu erleben. In der Natur gibt es dafür viele verschiedene Möglichkeiten, die die Regenbogenkinder in den letzten Wochen schon erlebt haben und noch erleben werden. Zunächst einmal lag die Ernte an. Die „neugierigen Wackelzähne“ (unseren diesjährigen angehenden Schulkinder) haben vor langer Zeit …
  • 16.11.: Wenn ein Kind trauert
    “Auch Kinder erleben das Sterben und den Tod”, weiß Dr. Katharina Opalka. “Und sie trauern – auf manchmal für Erwachsene unerwartete Weise.” Die 38jährige Theologin hat sich in den letzten Jahren spezialisiert auf das Thema Resilienz: “Wie gehen Menschen, auch kleine Menschen, mit Verlust und Trauer um?” An der Universität Bonn ist sie Mitglied der …
  • Wir suchen Dich
    Die evangelische Kindertagesstätte Regenbogen in Hennef sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine pädagogische Fachkraft (m/w/d) (39 Wochenstunden). In unserer viergruppigen Kindertagesstätte werden 88 Kinder im Alter von zwei Jahren bis zum Schuleintritt in den Gruppenformen I und III nach KiBiz NRW betreut. Die pädagogische Arbeit in der Kindertageseinrichtung wird nach dem offenen Konzept gestaltet. Was Sie …
  • Wir sind wieder da         
    Die letzten Wochen, vor den Sommerferien, in unserer Kindertageseinrichtung, vergingen wie im Flug. Sie waren vollgepackt mit dem Schulranzentag, der Übernachtung, dem Rausschmiss und einem sehr emotionalen Abschiedsgottesdienst unter dem Thema „Mit dem Sämann wachsen“. Für die angehenden Schulkinder, unsere schlauen Forscher, war diese Zeit sehr aufregend. Nach und nach wurde es ruhiger in unserer …
  • Einzigartige Kindergartenzeit der angehenden Schulkinder 2023 geht nun zu Ende
    Wechsel ich nochmal den Kindergarten meines Sohnes, oder nicht? Vor dieser Entscheidung stand ich gemeinsam mit meinem Mann vor knapp zwei Jahren. Und Gott bin ich froh, dass wir uns dazu entschieden haben und unser Paul seither noch eine wunderschöne Kindheit in der Ev. Kindertagestätte Regenbogen verbringen durfte. Jeden Morgen freute sich Paul auf seine …
  • Sum, sum, sum was fliegt denn hier herum
    Was ist schwarz-gelb und summt im Sommer durch Gärten, Felder und Wälder? Genau: Die fleißigen Bienen. Bienen haben eine sehr wichtige Aufgabe: Sie tragen Pollen von einer Blüte zur anderen, so dass die Pflanzen Früchte und Samen bilden können. Sie sammeln Nektar für die Honigproduktion und sorgen dafür, dass wir reichlich Früchte ernten können. Aber …
  • Zeit im grünen Zauberwalde
    Jedes Jahr im Frühjahr begeben sich die Kinder der Ev. Kindertagesstätte Regenbogen auf eine Reise in die Natur, denn diese wartet darauf erkundet zu werden. Ende April war es dann wieder so weit. Zwei Wochen lang verbrachten die Regenbogenkinder mit dem pädagogischen Personal die Zeit im Geistinger Wald. Jeden Morgen startete der Tag mit einem …
  • Osterfreude nah und fern
    Die Regenbogenkinder freuten sich schon seit längerer Zeit auf Ostern. Sie zählten schon die Tage bis endlich Ostern ist. Die Wartezeit füllte das pädagogische Personal mit singen von Frühlingsliedern, Fingerspielen, Geschichten etc. In der Künstlerwerkstatt wurde fleißig gemalt, gebastelt, so entstanden viele verschiedene Osterhasen und Ostereier. Bei den ganzen Aktionen kam die Frage auf: “Warum …
  • Qualität ins Rollen bringen
    Die Qualität in unserer Kindertageseinrichtungen beeinflusst maßgebend die Entwicklung von Kleinkindern. Diese Erkenntnis beruht auf einer zwanzigjährigen Qualitätsdebatte und macht deutlich, dass Vieles erreicht wurde und gleichzeitig noch Vieles zu tun ist. Gemeinsam stellen sich evangelische Kindertageseinrichtungen der drei Kirchenkreise An Sieg und Rhein, Bad Godesberg-Voreifel und Bonn der Verantwortung, Qualitätsstandards zu entwickeln und zu …
  • Ich zähl bis drei, dann ist hier Karneval
    So wie jedes Jahr steht kurz nach Jahresbeginn schon das nächste wichtige Ereignis für die Regenbogenkinder an. Wir beginnen mit der aufregenden und spannenden Karnevalszeit. Wochen vor unserer Karnevalsfeier treffen sich alle Regenbogenkinder zum gemeinsamen Morgenkreis im Foyer, um Themenvorschläge für das diesjährige Motte zu sammeln. In einer geheimen Abstimmung konnten alle Regenbogenkinder und das …
  • „Es ist Zeit, Danke zu sagen“
    3… 2… 1… – Herzlich Willkommen 2023! Mit tiefer Dankbarkeit verabschiedeten Wir, das Team der Evangelischen Kindertagesstätte Regenbogen, gemeinsam mit den Regenbogenkindern das Jahr 2022 und blickten zurück auf viele Abenteuer, schöne Augenblicke, viel Sonnenschein und Lachen und auch auf herausfordernde Momente und Situationen. Gern erinnerten wir uns an die Waldwochen, in welchen die Regenbogenkinder …
  • Ich wünsche Dir…
    Ich wünsche Dir für diesen Adventeinen Engel, der Deinen Namen kennt.Einen Engel, der schützend hinter Dir stehtund Dich hält, wenn der Winterwind stärker weht. Einen Engel, der Deine Welt heller machtund der über Dich und Dein Leben wacht.Einen Engel, der Deine Träume verstehtund der schützend an Deiner Seite geht. Einen Engel, der Dir Mut und …
  • Wir suchen Dich
    Die evangelische Kindertagesstätte Regenbogen in Hennef sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine pädagogische Fachkraft (m/w/d)(35 Wochenstunden), eine pädagogische Fachkraft (m/w/d) (39 Wochenstunden) und ab dem 01.01.2023 eine pädagogische Fachkraft (m/w/d) (39 Wochenstunden). In unserer viergruppigen Kindertagesstätte werden 88 Kinder im Alter von zwei Jahren bis zum Schuleintritt in den Gruppenformen I und III nach KiBiz NRW …
  • MEINS wird DEINS
    Im Rahmen der Vorbereitungen zu unserem jährlichen Sankt Martinsfest, haben wir in unserem wöchentlichen Morgenkreisen im Foyer eine Geschichte aus der Zeitschrift „Die Sternsinger“ des Kindermissionswerkes vorgelesen. In dieser Geschichte von den Geschwistern Laura und Linus, suchte Laura ein gut erhaltenes Kleidungsstück aus ihrem Kleiderschrank, um es in der Schule für die Aktion „Meins wird …
  • Meine Laterne ist heller als die Sterne
    In den vergangenen Wochen begleitete die Regenbogenkinder ein besonderes Thema. Nämlich das Thema „Sankt Martin“. Bereits seit Anfang Oktober hatten alle Regenbogenkinder die Möglichkeit in der Künstlerwerkstatt ihre Laterne zu gestalten. In den täglichen Morgenkreisen wurden die Sankt Martins Lieder eingeübt und die Geschichte mit ihren Inhalten besprochen. Besonders das Thema „Teilen“ wurde für die …
  • Klimawandel – was tun wir dagegen?
    In unserer Evangelischen KiTa Regenbogen beschäftigen wir als Team uns schon länger kindgerecht mit dem Thema Klimawandel: Was kann man für unsere Umwelt tun? Was können wir besser machen? Im Rahmen des offenen Konzepts und durch die Partizipation der Regenbogenkinder, gibt es immer wieder großartige Ideen und Vorschläge, die von den Regenbogenkindern kommen oder zusammen …
  • Herzlich Willkommen neue Regenbogenkinder
    Der Alltag hat uns langsam wieder. Die Ferien-bzw. Urlaubszeit ist vorüber und unser Haus der Regenbogenkinder, ist wieder voll mit Lachen und Spielen gefüllt. Die “Pfiffige Piratenbande”, so hießen die Vorschulkinder im letzten Kindergartenjahr, haben wir mit einem lachenden und einem weinenden Auge in die Schule verabschiedet. Für sie beginnt nun ein neuer Lebensabschnitt, wozu …
  • Leinen los, auf zu neuen Abenteuern
    „Eins, zwei, drei, deine Kindergartenzeit ist jetzt vorbei, drum schmeißen wir dich raus und du bekommst Applaus!“ So werden die Vorschulkinder aus der Ev. Kindertagesstätte auf eine dicke Matte geworfen, zusammen mit einem großen Applaus der Eltern. Vor 4 Jahren stand ich mit meinem Sohn vor der Eingangstüre der Kindertagesstätte, mit gemischten Gefühlen. Wird er …
  • Unser Weg zum Offenen Konzept
    Als damals im Sommer 2014 unser Gebäude der Evangelischen Kindertagesstätte Regenbogen abbrannte, waren alle Beteiligten sehr betroffen und hilflos. Wir standen vor dem Schutt und der Asche unserer schönen Einrichtung. Bei der Planung für den Wiederaufbau unserer Kindertagesstätte mit den zuständigen Architekten, Baukirchmeistern und Pfarrern hatte auch die damalige Einrichtungsleitung ein Mitspracherecht. So wurde ein …
  • Ausflug an die Waldau
    Auch in diesem Jahr konnte sich die ,,pfiffigen Piratenbande“ unsere diesjährigen Vorschulkinder, einen Ausflug zum Abschied ihrer Kindergartenzeit aussuchen. Dieses Jahr ging es nach Bonn in die Waldau zum Felix Wanderweg. Aufgeregt startete die pfiffige Piratenbande am 10. Mai 2022 von der Kindertagesstätte aus mit dem Gemeindebus, den Frau Graf fuhr und den privaten Pkw …
  • Heute sind wir Gast im Wald, im grünen Zauberreiche
    Mit diesem Lied haben sich die Regenbogenkinder und pädagogischen Kräfte der Evangelischen Kindertagesstätte Regenbogen während der „Raus-aus-dem-Haus-Wochen“ jeden Morgen begrüßt. Denn in diesen zwei Wochen (26.04.-06.05.2022) trafen sie sich nicht wie üblich in der Kindertageseinrichtung, sondern im Geistinger Wald und verbrachten dort, als Gäste des Waldes, die Zeit. Nachdem sich alle Regenbogenkinder von ihren Eltern …
  • Es ist ein Wunder geschehen
    In den vergangenen Tagen trafen sich die Regenbogenkinder gemeinsam mit dem pädagogischen Personal und Pfarrer Stefan Heinemann täglich um 9:00 Uhr im Foyer, um Gottesdienst zu feiern. In jedem Gottesdienst wurde ein Teil der Ostergeschichte erzählt; dabei wurde Pfarrer Heinemann von Rica, einem neugierigen Schaf unterstützt. Rica stellte sich zunächst vor und erzählte, dass sie …
  • „Alles hät sing Zick“
    Getreu dem Motto „Alles hät sing Zick“ (Alles hat seine Zeit), öffnete die Evangelische Kindertagesstätte Regenbogen am Montag den 28. Februar 2022 seine Türen und Toren für alle Jecken*innen und Karnevalsliebhaber*innen. Schon die Woche zuvor stimmten sich alle Regenbogenkinder und das pädagogische Personal auf die Festlichkeiten ein. Das diesjährige Karnevalsmotto der Evangelischen Kindertagesstätte Regenbogen, welches …
  • Projekt “Tigerkids”
    Im vergangenen Jahr haben wir, die pädagogischen Kräfte der Evangelischen Kindertagesstätte Regenbogen uns viele Gedanken gemacht, was wir den Regenbogenkindern und ihren Familien mit auf den Weg geben möchten. Es entstand der Gedanke ein Bewusstsein für den eigenen Körper und eine gute Selbstfürsorge für sich zu vermitteln. Durch einen Hinweis einer ehemaligen Mutter sind wir …
  • Halte zu mir guter Gott, auch im neuen Jahr
    Ein neues Jahr hat begonnen und die Regenbogenkinder begrüßen sich voller Freude. Es ist schön, die Freunde wieder zu sehen. Die Regenbogenkinder haben sich viel zu erzählen, von Weihnachten, von der Zeit mit der Familie und von Wünschen, die sich erfüllt haben. Und dann gibt es ja noch die Wünsche, die man nicht kaufen kann …
  • Macht die Türen auf, macht die Herzen weit …
    Als die Regenbogenkinder in der ersten Adventswoche in die Kindertagesstätte kamen, erwartete sie eine schöne Überraschung. In der Mitte unseres großen Foyers wurde ein Adventsweg aufgebaut, der in einzelnen Schritten, von Tag zu Tag näher zur Krippe in Betlehem führte. Gestaltet mit selbstgebastelten Tannen, unseren biblischen Puppenfiguren und vielen kleinen Utensilien, die passend zu unserer …
  • Sankt Martin ritt durch Schnee und Wind
    Dieses Jahr war es für unsere Regenbogenkinder wieder soweit! Voller Vorfreude auf das diesjährige Sankt Martinsfest wurden in der Künstlerwerkstatt fleißig Laternen gebastelt, Laternenlieder einstudiert und die Tage bis zum Fest gezählt. Am Mittwoch, den 10.11.2021 war der Tag gekommen. Unser Sankt Martinsfest stand vor der Türe. Einige Regenbogenkinder waren so aufgeregt, dass sie es …
  • Besuch in der Christuskirche
    Die ersten Wochen nach den Sommerferien waren aufregend. Immer wieder wurde das neue Vorschulteam der Evangelischen Kindertagesstätte Regenbogen gefragt, wann denn endlich das Vorschulprojekt beginnt. Aber einige Zeit mussten sich die neuen Vorschulkinder noch gedulden. Anfang Oktober ging es endlich los. Beim ersten Treffen musste zunächst einmal ein neuer Name gefunden werden. Nach einigen Vorschlägen …
  • Weltkindertag, Kinderrechte jetzt!
    Jedes Jahr am 20.September findet der Weltkindertag statt. Der Tag soll auf die Kinder und ihre Kinderrechte besonders aufmerksam machen. In diesem Jahr fand der Weltkindertag coronabedingt auf unserem Außengelände der Evangelischen Kindertagesstätte Regenbogen statt. Die Regenbogenkinder konnten mit Mama oder Papa an unseren Angeboten teilnehmen. Frau Graf, die Einrichtungsleitung unserer Evangelischen Kindertagesstätte Regenbogen begrüßte …
  • Ein neuer Lebensabschnitt beginnt
    Mit Ende des Kindergartenjahres mussten wir von den angehenden Schulkindern (genannt “schlaue Wackelzähne”) Abschied nehmen. Sie verließen unsere Evangelische Kindertagesstätte Regenbogen, ein neuer Lebensabschnitt konnte beginnen, aus den „großen“ Kindergartenkindern wurden Schulkinder. Um den schlauen Wackelzähnen diesen Übergang zu erleichtern, fanden unterschiedliche Angebote für sie statt. Diese konnten auch in diesem Jahr stattfinden, denn einige …
  • Wir sagen “Auf Wiedersehen”
    Die letzten Wochen vor den Sommerferien haben begonnen und diese Tage waren besonders für die „schlauen Wackelzähne“, die Vorschulkinder unserer Evangelischen Kindertagesstätte Regenbogen eine aufregende Zeit. Viele unterschiedliche Aktionen haben stattgefunden, auf die sie sich schon das ganze Jahr über gefreut haben. Ein wichtiges Highlight für die Vorschulkinder ist die jährliche Übernachtung in der unserer …
  • … Zeit um neue Wege zu gehen
    “Beim Abschied wird uns oft erst klar, wie kostbar jeder Moment doch war!” Mein Anerkennungsjahr in der Evangelischen Kindertagesstätte Regenbogen geht nun zu Ende. Es war ein großartiges Jahr mit Höhen und Tiefen und mit Tränen und Freuden. Doch eine Sache blieb stets konstant. Das Team! In dem Jahr durfte ich ein großes, engagiertes, kreatives …
  • Kleine und große Piraten auf Schatzsuche
    Am 03.07.2021 lud das Team der Evangelischen Kindertagesstätte Regenbogen alle Familien dazu ein, sich gefährlichen Aufgaben zu stellen, gemeinsam knifflige Rätsel zu lösen und am Ende einen sehr wertvollen Schatz zu bergen. Nachdem der Familientag im letzten Sommer nach langem Lockdown dazu diente, die Gesichter der vermissten pädagogischen Kräfte wenigstens auf Abstand mal wieder sehen …
  • Bühne frei
    Am 24.06.2021 wartete auf die Regenbogenkinder der Evangelischen Kindertagesstätte Regenbogen eine Überraschung; nach der langen Zeit, den Gruppensettings und der Trennung von den anderen Regenbogenkindern untereinander, war dies eine willkommene Überraschung. Um 10:30 Uhr trafen sich alle Regenbogenkinder gemeinsam mit dem pädagogischen Personal in den Stammräumen und wurden kurz darauf von Olga Graf in der …
  • Wir sind offen
    Am Montag den 07.06.2021 war es endlich so weit. Auf Grund der niedrigen Infektionszahlen, kehrte die Evangelische Kindertagesstätte Regenbogen in den Regelbetrieb zurück und durfte ihren Alltag wie gewohnt gestalten. Auf diesen Tag haben die Regenbogenkinder und das pädagogische Personal sehr lange gewartet. Um sich auf diesen Tag vorzubereiten, wurde ein „Countdown“ eingerichtet. Ein Gruppensetting …
  • Raus aus dem Haus Wochen
    Im April 2021 stand auch wie im vergangenen Jahr wieder die “Raus aus dem Haus Wochen” an. Darauf freuten sich die Regenbogenkinder ganz besonders, da es trotz der zeitlichen Umständen, möglich gemacht wurde. Fertig bepackt mit Rucksack und Matschkleidung trafen sich die Regenbogenkinder und die pädagogischen Kräfte auf dem KiTa Außengelände. Sobald alle Regenbogenkinder da …
  • Wir übernehmen Verantwortung
    „Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern“ Seit März diesen Jahres übernimmt die Evangelische Kindertagesstätte Regenbogen, in Kooperation mit der Kindernothilfe, die Patenschaft für ein Kind. Weltweit können Millionen von Kindern nicht in die Schule gehen, müssen arbeiten oder haben nicht genug zu Essen. …
  • Esel Elias entdeckt Ostern
    So wie jedes Jahr im Frühjahr stand die Passionszeit vor der Türe. Das bedeutete, dass die Regenbogenkinder gemeinsam mit den pädagogischen Kräften die Ostergeschichte erleben würden. Doch anders als gewohnt, konnte nicht gemeinsam im großen Foyer der KiTa gefeiert werden. Denn leider befinden wir uns nach wie vor im eingeschränkten Regelbetrieb, was bedeutet, dass die …
  • Mir fiere Alaaf, villeich e betzje stiller
    So wie jedes Jahr im Februar stand auch in diesem außergewöhnlichen Jahr unsere Karnevalsparty vor der Tür. Damit wir unsere KiTa bunt gestalten konnten, musste erstmal ein Thema ausgewählt werden. In den einzelnen Gruppensettings wurden die Themenvorschläge der Regenbogenkinder gesammelt. Nun konnte die Wahl stattfinden. Im „Wahllokal“ standen auf einem Tisch Glasschälchen mit dem Motiv …
  • Eingeschränkter Pandemiebetrieb
    Seit dem 11.01.2021 befindet sich unsere KiTa im sogenannten Eingeschränkten Pandemiebetrieb. Dies bedeutet zunächst, die KiTas sind nicht geschlossen, sondern sind für alle Kinder geöffnet, wenn die Eltern keine andere Betreuungsmöglichkeit haben. Es gilt allerdings der dringende Appell, dass Eltern erstmal alle anderen Möglichkeiten ausschöpfen sollen. Außerdem ist der Stundenumfang der Betreuungszeit um 10 Stunden …
  • Videokonferenz-Reihe „digital – für Dich“ richtet sich an werdende Eltern
    Wo soll mein Baby zur Welt kommen? Die Frage ist echt kompliziert, jetzt wo es wegen Corona keine Kreißsaal-Besichtigungen gibt. Wie läuft das mit Elterngeld und Elternzeit? Was müssen angehende Alleinerziehende wissen? Fragen, die werdenden Eltern auf den Nägeln brennen, greift die Reihe von Infoveranstaltungen „digital – für Dich“ auf. Dazu laden die Schwangeren- und …
  • Psychomotorik was ist das?
    Die Psychomotorik ist eine ganzheitliche Bewegungsförderung. Dabei leitet sich der Begriff „Förderung“ nicht von „fordern“ ab. Sie soll Körper, Geist und Seele in Einklang bringen und tut grundsätzlich jedem Kind/Menschen gut. In der Psychomotorik werden die Stärken – und seien sie noch so klein – gestärkt und dadurch die Schwächen kleiner. In unserer KiTa gibt …
  • Weihnachtsgruß
    Lichterketten strahlen im Dunklen, und viele Kerzen leuchten mit Charme, glänzend der Kinder Augen funkeln – so wird’s im Herzen hell und warm! Wir wünschen allen frohe Festtage und für das neue Jahr, Glück, Gesundheit und Gottes Segen! Ihre Olga Graf, das Team und die Kinder der Ev. KiTa Regenbogen
  • Weihnachtsstation der KiTa im Kurpark
    An Heiligabend findet diese Guckkiste der KiTa ihren Ort am Labyrinth im Hennefer Kurpark. Denn so ging es Maria und Josef: Um ein Labyrinth zu begehen, muss man sich Zeit nehmen. Viel Zeit nahmen sich ebenso die Eltern Jesu, um nach Betlehem zu kommen. Die Kinder der KiTa ‘Regenbogen’ haben das miterlebt: Wie der kleine …
  • Elias auf dem Weg nach Bethlehem…
    Und plötzlich ist er da der Advent! Besonders in diesem Jahr lässt uns der Alltag kaum Zeit uns darauf einzustellen. Alle werden vor große Herausforderungen gestellt, doch wir lassen es uns nicht nehmen, gemeinsam mit den Regenbogenkindern alles für eine schöne und unvergessliche Adventszeit vorzubereiten. Wir wollen ihnen vermitteln was Advent bedeutet und warum wir …
  • … ritt durch Schnee und Wind
    In den letzten Wochen begleitete uns ein sehr wichtiges Thema: „Sankt Martin“. Sie sind bestimmt schon ganz gespannt und würden gerne mehr darüber erfahren 😊 Wie Sie wissen, lag das große Sankt Martins Fest vor uns, doch bis wir es feiern konnten, bedurfte es noch vieler Vorbereitungen. So arbeiteten alle Regenbogenkinder und das pädagogische Personal …
  • KiTa-Kinder singen Martinslieder
    Sooo laut und sooo schön singen die Kinder der Hennefer KiTa Regenbogen die Martinslieder. Eine ganz Woche lang haben sie mit KiTa-Leiterin Olga Graf dafür geübt. Das hört man!
  • Trommeln wir zusammen, trommeln wir ein Lied…
    Seit Urzeiten ist der Klang der Trommel rund um den Erdball zu hören. Die Trommel symbolisiert und bringt zum Ausdruck, was in jedem Menschen schlummert, der Rhythmus. Unser ganzes Leben ist ein Rhythmus. Bereits im Mutterleib hören wir den Herzschlag der Mutter. Wir leben im Kreislauf der Sonne und der Jahreszeiten: Tag und Nacht, Frühling, …
  • Kinderrechte schaffen Zukunft
    Leider konnte auf Grund der Situation (Covid-19) keine Aktionen zum Weltkindertag auf dem Hennefer Marktplatz stattfinden. Das fanden wir sehr schade für unsere Regenbogenkinder, die ansonsten immer gerne dieses Angebot wahrgenommen hätten. Wir überlegten kurzerhand wie wir dem etwas entgegenwirken können. In den letzten Monaten mussten alle Kinder schon auf so vieles verzichten. Es kam …
  • Faustlos gegen Gewalt
    Seit dem 07.09.2020 nehmen alle Vorschulkinder, die „Schlauen Wackelzähne“ an einem besonderen Projekt, teil. Das Projekt heißt „Faustlos“, und wie der Name schon sagt, handelt es sich um eine spezielle, gewaltfreie Förderung der sozial-emotionalen Kompetenzen und zur Gewaltprävention im Kindergarten. Das Ziel ist, das Sozialverhalten der Kinder zu fördern und das Selbstbewusstsein zu stärken. Wir …
  • Endlich wieder Gottesdienste im Kindergarten
    Seit einigen Monaten haben wir schon keinen gemeinsamen Gottesdienst feiern können. Doch heute am Freitag den 18.09.2020 war es dann endlich soweit. Pfarrer Stefan Heinemann war zu Besuch. Gemeinsam mit allen Regenbogenkindern, dem KiTa-Gottesdienstteam, sowie dem restlichen pädagogischen Personal feierten wir eine Andacht. Zuerst mussten wir uns nochmal alle daran erinnern, was wir zum Feiern …
  • Wunscherfüllung
    Einer der Schwerpunkte in unserer pädagogischen Arbeit mit den Regenbogenkindern ist Partizipation. Das Miteinbeziehen der Kinder in unterschiedlichste Entscheidungsprozesse ist uns in unserem Alltag sehr wichtig geworden. Wir haben verschiedene Möglichkeiten der Partizipation aufgenommen und eine Form davon ist, dass die Kinder durch eine Mitteilungsbox ihre Wünsche, Bedürfnisse, Sorgen, usw. mitteilen können. In den großen …
  • Abschied und Neuanfang
    Wenn unsere Vorschulkinder uns verlassen, haben wir wieder “Platz” für neue Regenbogenkinder. Diese kamen nach unserer Sommerschließzeit (August 2020) zu uns. Eine spannende, aufregende Zeit hat in den Familien und in unserer KiTa begonnen. Die neuen Regenbogenkinder wurden von einer ihnen vertrauten Person aus der Familie begleitet, um ihnen den Übergang zu erleichtern. Das Abschiednehmen …
  • Rausschmiss unserer Schlaufüchse
    „Schlaufüchse“, so lautet der Name unserer diesjährigen Vorschulkinder. Am Tag des Rausschmisses feierten alle Schlaufüchse jeweils in ihren Gruppensettings morgens eine „Rausschmiss-Party“. Zuerst gab es besondere Leckereien bei einem Picknick auf dem Außengelände und im Anschluss wurden die verschiedenen Wünsche der Schlaufüchse erfüllt. Sackhüpfen, Wasserspiele, Wettspiele, Tischtheater, etc. Der Morgen verging wie im Fluge. Nach …
  • Sei mutig und stark
    Dieses Jahr ist alles anders. Wir sind sehr froh, dass wir trotz „Corona“ einen Abschiedsgottesdienst für unsere Schlaufüchse feiern dürfen. Natürlich müssen die Abstandsregeln eingehalten werden. Singen wollten wir aber auch gerne. So wurde entschieden, den Abschiedsgottesdienst auf unserem Außengelände stattfinden zu lassen. Die Vorschulkinder wurden in zwei Gruppen aufgeteilt und zu unterschiedlichen Terminen eingeladen. …
  • Die Nacht der Überraschungen
    Am Freitag, 26. Juni 2020 waren die Schlaufüchse nach der regulären Öffnungszeit erneut in der KiTa. In einem großen Kreis, mit Abstand zwischen den Gruppensettings, wurde gemeinsam im ritualisierten Vorschulkreis gestartet. Der Zauberer „Petrusilius Zwackelmann“ kam vorbei und brachte einen ganz besonderen Zauberspruch mit Zaubertrank vorbei. Dank diesem Trank hatten alle genug Kraft und Mut …
  • Endlich bist du wieder hier
    Seit dem 08.06.2020 läuft in unserer KiTa Regenbogen der eingeschränkte Regelbetrieb. So kamen am Montag über 60 Kinder wieder in die KiTa. Im Eingangsbereich wurden die Kinder von einem großen, liebevoll gestalteten Plakat begrüßt und fanden sich in ihren neu gegründeten Gruppensettings wieder. Jedes Gruppensetting bekam, zur besseren Orientierung, eine Farbe zugeteilt. Die Eltern konnten, …
  • Pfingstgottesdienst unter freiem Himmel
    Am Sonntag, den 1. Juni 2020 feierten wir auf dem Außengelände unserer KiTa einen ganz besonderen Pfingstgottesdienst. Das „TKKG“- Team der Gemeinde, sowie das „KiTa- Godi“- Team standen vor einiger großen Herausforderung. Wir wollten trotz Corona- Pandemie, einen schönen „Pfingstgottesdienst für Kleine und Große“ gestalten. Zwischen Sandkasten und Rutschhügel entstand ein Flickenteppich aus Picknickdecken und …
  • Die mit Abstand schönste Schnitzeljagd
    Am Freitag, den 8.Mai 2020 fand eine außergewöhnliche Familien-Aktion unserer KiTa statt!  Das KiTa-Team hat sich etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Alle Familien erhielten eine Einladung zu unserer „Schnitzeljagd“ durch den Hennefer Wald am Kurpark. Um 13.00 Uhr ging es dann los. Am großen Tor der KiTa erhielt jede Familie den ersten Hinweis. An der …
  • Grüße vom Osterhasen
    Der Frühlingsbeginn ist eine farbenfrohe Zeit, deren Highlight vermutlich das Osterfest ist, bei dem die Kinder voller Freude die vom Osterhasen versteckten Eier suchen können. Doch bevor es so weit ist, werden im Kindergarten bereits erste Vorbereitungen für das Fest getroffen. Damit die Räumlichkeiten der Kita eine österliche Atmosphäre verbreiten, werden sie entsprechend dekoriert. Ostern …
  • Täglich Grüße aus der KiTa
    Jeden Tag bekommt Anna eine Mail aus ihrer KiTa. Sie freut sich schon darauf – jeden Morgen! “Ich finde es sehr schade, dass wir uns im Moment nicht sehen können”, schreibt ihre Erzieherin Jessica Pohl. “Ich vermisse Euch sehr. Ich würde jetzt gerne mit Euch spielen und auf dem Außengelände toben.” Das geht jetzt gerade …
  • Karnevalssession 2020
    Schon lange vor unserer Karnevalsfeier trafen sich die Kinder um unserer diesjähriges Karnevalsthema abzustimmen. Zur Auswahl standen „Jeck unterm Regenbogen“, „Unterwasserwelt“, „Zauberwald“, „Piraten und Seeräuber“ und „Berufswelt“. Die Abstimmung mit den Muggelsteinen war eindeutig und das Thema „Zauberwald“ stand fest. In Zusammenarbeit mit einigen unserer Schlaufüchse (Vorschulkinder), pflanzten wir einen großen Baum in unser Foyer …
  • Wir sind die kleinen Künstler!
    „Herzlich Willkommen. Schön, dass Du da bist! Wir, die Kinder der Künstler-AG, möchten Dir zeigen, was wir in den letzten Wochen und Monaten gebastelt und gemalt haben“ Nach den Sommerferien startete für einige Kinder die Künstler-AG. Jeden Montagnachmittag trafen sich die „Kleinen Künstler“ in der Künstlerwerkstatt, um dort etwas zu basteln, zu malen oder etwas …
  • “Raus aus dem Haus”
    …..denn nur was wir lieben können wir auch schützen. Kindheit im Wandel. Der Alltag ist oft durchstrukturiert, Hektik und Stress ermöglichen es Kindern immer seltener Natur-und Umwelterfahrungen zu machen. Darum ist der wöchentliche Waldtag für die Kinder der Ev. Kita Regenbogen ein fester Bestandteil der pädagogischen Arbeit. Mit allen Sinnen, in und mit der Natur, …
  • Neue Bäume an der KiTa
    Kurz vor Jahresende fuhr die Firma Losem zum ersten Mal mit einem großen LKW auf das KiTa-Gelände. Die Kinder der Evangelischen KiTa Regenbogen staunten nicht schlecht: Aufgeladen waren zwei etwa drei Meter hohe Bäume für das Außengelände. Nachdem die Positionen für die Bäume ausgesucht waren, wurden zwei tiefe Löcher gegraben und die Bäume gepflanzt. Mit …
  • Weihnachtsgruß
    Zeit zu schweigen, zu lauschen, in sich zu gehen. Nur wer die Ruhe beherrscht kann die Wunder noch sehen, die der Geist der Weihnacht den Menschen schenkt. Auch wenn so mancher anders denkt. Wir wünschen allen eine ruhige und besinnliche Adventszeit, frohe Festtage und für das neue Jahr, Glück, Gesundheit und Gottes Segen! Das gesamte …
  • Ich hör ihn, ich hör, ich hör ihn vor dem Haus…
    Heute war ein sehr aufregender Tag! Schon früh am Morgen erwartete jedes Kind eine kleine Überraschung an seinem Schrank. Ein Nikolaussöcken gefüllt mit Leckereien. Vielen lieben Dank an dieser Stelle an den Förderverein unserer KiTa. Danach trafen wir uns, wie jeden Tag in der Adventszeit, an unserem Krippenweg und lauschten der Geschichte: “Rica auf dem …
  • Advent, Advent ein Lichtlein brennt…
    Im Advent hören wir in unserer KiTa jeden Morgen eine Geschichte vom Schaf Rica, das auf dem Weg nach Bethlehem ist. An jedem Montag um 9.00 Uhr feiern wir mit Pfarrer Stefan Heinemann jeweils einen KiTa Gottsdienst  dazu. Auf ihrer Reise begegnet Rica dem Hirtenhund Mischa, dem Esel Jonas, den Engeln und den drei Weisen …
  • Komm wir woll´n Laterne laufen…
    Am 11.11.2019 fand traditionell das St. Martinsfest des Kindergartens statt. Ein Tag der Nächstenliebe und der Hilfsbereitschaft. Eine Woche davor waren die Tageskinder zum St. Martinslieder singen in der Kurhausresidenz. Wie immer waren die Kinder gern gesehene Gäste. Außer Applaus gab es zur Freude der Kinder auch Weckmänner und leckeren Kakao. Hierfür herzlichen Dank! Um …
  • Gottes Haus, Religionspädagogik in der Kita
    Leise, leise, der Ton geht auf die Reise. So beginnen wir gerne unseren Wochenabschlusskreis, Freitag um 9:00 Uhr, im großen Foyer der Kita. Alle Kinder versammeln sich dann um die religionspädagogisch gestaltete Mitte. Immer ein besonderes Thema, zum christlichen Glauben. Ein Thema aus dem Kinderalltag oder der Natur. Geschichten von Jesus, aus der Bibel, von …
  • Ein neues Kindergartenjahr beginnt
    Der „Alltag“ hat uns wieder. Die Ferien-bzw. Urlaubszeit ist vorüber und unser Haus der Regenbogenkinder ist wieder voll mit Lachen und Spielen gefüllt. Die „Großen“ haben wir mit einem lachenden und einem weinenden Auge in die Schule verabschiedet. Für sie beginnt ein neuer Lebensabschnitt, wozu wir ihnen alles Gute und Gottes Segen wünschten. Wir hießen …
  • KiTa setzt (Sonnen)Segel
    “Die Zeit der Provisorien ist vorbei”, zeigte sich Olga Graf, Leiterin der Evangelischen Kindertagesstätte “Regenbogen” erleichtert. Grund der Freude ist das Sonnensegel, das der Förderverein nun Mitte September durch seine Vorsitzende Bettina Zanella der KiTa zum Geschenk gemacht hat. Damit werden Sonnenschirme und Decken aus den Beständen der Eltern, die bisher den Sonnenschutz des großen …
  • KiTa-Schlüssel übergeben
    Große Augen im runden Foyer der KiTa ‘Regenbogen’: Vertreter des Presbyteriums, des Kirchenkreises ‚An Sieg und Rhein‘, aber auch des Jugendamts und der Stadt Hennef kamen am letzten Mittwoch im Juli zu Besuch, um gemeinsam mit den Kindern die Übergabe der Trägerschaft an das KiTa-Referat zu feiern. Dazu sangen die Kinder nicht nur fröhlich. Gemeinsam …
  • Rausschmiss der Vorschulkinder
    Am Freitag den 12.07.19 wurden traditionell die Vorschulkinder der KiTa Regenbogen vom pädagogischen Fachpersonal verabschiedet, indem sie “rausgeschmissen” worden sind. Die Kindergartenzeit geht nun zu Ende und jetzt heißt es:  „1, 2, 3 deine Kindergartenzeit ist nun vorbei! Drum schmeißen wir Dich raus und Du bekommst Applaus! Unseren „Großen“ wünschen wir einen guten Start in …
  • Abschiedsgottesdienst der Vorschulkinder
    Endlich war der große Tag gekommen. Am Donnerstag, den 11.07.2019 feierten die “Schlaufüchse” der Kita Regenbogen ihren Abschlussgottesdienst.Wochenlang hatten Anja P. und Rosi Artz-Koch mit den Kindern den Gottesdienst vorbereitet. Da gab es viel zu tun, denn zum 1. Mal wurden die Lieder und eine Geschichte von der Trommelgruppe begleitet. Aufgeregt kamen die Kinder mit …
  • Übernachtung in der KiTa
    Endlich war es soweit, der Tag der Übernachtung war da! Am Tor wurden die Vorschulkinder vom großen Troll König „Immer lustig“ in Empfang  genommen. Er überreichte allen eine Eintrittskarte für das Land der Feen und Trolle. So konnte das große Abenteuer beginnen! Gemeinsam mit dem Troll König und seinen Feen betraten die Vorschulkinder die Troll …
  • Sponsorenlauf
    Ende Juni 2019 hat der Förderverein unserer Kindertagesstätte einen Sponsorenlauf veranstaltet. In unserem Fall war der Sponsorenlauf für ein neues Sonnensegel gedacht. Unser altes Sonnensegel ist leider im Juli 2014 dem Feuer zum Opfer gefallen. Einige Tage vor dem Lauf bekam jedes Kind einen Sponsorenpass, um bei Eltern, Großeltern oder der Nachbarschaft nach Sponsoren zu …
  • Schulranzentag in der KiTa
    Heute war es endlich soweit: die angehenden Schulkinder konnten ihre Schulranzen mit in die KiTa bringen. Einige Kinder haben darauf schon sehr gespannt gewartet. Zu Beginn trafen sich alle Kinder zum Wochenabschlusskreis im Foyer. Die Vorschulkinder warteten mit ihrem Schulranzen auf dem Rücken im Vorschulraum. Als wir gemeinsam das Lied „Das wünsch ich sehr, …“ …
  • Familiennachmittag bei strahlendem Sonnenschein
    Am Sonntag den 26. Mai 2019 lud der Elternrat unserer Evangelischen Kindertagesstätte Regenbogen alle Familien und Mitarbeiterinnen zu einem gemütlichen Familiennachmittag auf den Grillplatz nach Happerschoss ein. Auf dem Grillplatz des Heimatvereins Happerschoss gab es reichlich Platz für Bewegungsspiele und eine tolle Rutsche, auf der mehrere Kinder gleichzeitig rutschen konnten. Sofort kamen die Kinder miteinander …
  • Ausflug in das Bubenheimer Spieleland
    Am Mittwoch, den 22. Mai 2019 ist es endlich soweit, der Kitaausflug steht heute auf dem Tagesplan.Es machen sich die Kinder der Evangelischen Kindertagesstätte Regenbogen zusammen mit den pädagogischen Fachkräften auf den Weg in das Bubenheimer Spieleland.Wir verabschieden die Mamas und Papas und beginnen unseren Tag zunächst mit unserem Morgenkreis auf dem Außengelände. Der goldene …
  • Ausflug in den Panarbora-Baumwipfelpfad
    Endlich ist es soweit! Bei wunderschönem Frühlingswetter findet heute (30.04.19) der Ausflug für die Vorschulkinder in den Panarbora-Baumwipfelpfad statt. Aufgeregt stehen 16 Kinder mit Rucksäcken auf dem Rücken am Hennefer Bahnhof und warten auf den Zug nach Schladern. Um 8.37 Uhr geht die Fahrt los. In Schladern steigen wir um in einen Bus, der uns …
  • Die Passionswoche beginnt!
    In der Passionswoche treffen sich alle Kinder der Kindertagesstätte Regenbogen gemeinsam mit den pädagogischen Fachkräften um 9:00 Uhr im Flur. Zusammen mit Pfarrer Heineman feiern wir jeden Morgen einen Gottesdienst. In ihm hören wir einen Teil der Ostergeschichte, so dass wir gemeinsam den Weg Jesu erleben. Auch die Eltern oder Großeltern sind eingeladen, die morgendlichen …
  • Raus aus den Haus Wochen
    In den ersten zwei Wochen im April diesen Jahres, fanden für alle Regenbogenkinder und das pädagogische Personal, die „Raus aus dem Haus Wochen” statt, wo verschiedene Waldplätze erkundet werden konnten. Mit einem gemeinsamen Morgenkreis, der mit der Klangschale eingeläutet wurde, begannen wir in der freien Natur den Tag. Alle sangen zusammen ein Begrüßungslied, beteten für …
  • 12.4.: Erzählfiguren basteln
    Die ersten acht Erzählfiguren samt Ochs und Esel hatten im Advent große Begeisterung bei den Kindern der KiTa ‚Regenbogen’ ausgelöst – jetzt sollen zehn weitere Figuren folgen. Die Figuren, die in einem eineinhalbtägigen Workshop unter Anleitung von Referentin Jutta Bredenbach aus Königswinter gebastelt werden, sind 30 Zentimeter hoch und vielfach verwendbar. Kleider und Bärte können …
  • KiTa steht vor Veränderungen
    Trägerwechsel im August beschlossen In einer Sondersitzung hat das Presbyterium unserer Kirchengemeinde Mitte Februar beschlossen, sich im Bereich der KiTa-Arbeit mit anderen evangelischen Kirchengemeinden in der Region zusammenzuschließen und die eigene KiTa ‚Regenbogen‘ ab Sommer 2019 durch das neu gegründete KiTa-Referat des Evangelischen Kirchenkreises ‚An Sieg und Rhein‘ betreiben zu lassen. Formalrechtlich notwendig ist dazu …
  • Erzählfiguren für die KiTa
    Im Frühsommer hatten ausgeliehene Exemplare bei den KiTa-Kindern Begeisterung ausgelöst – jetzt hat die Nähwerkstatt acht biblische Erzählfiguren eigens für die KiTa ‘Regenbogen’ gebastelt. Die Figuren, die in den Herbstferien unter Anleitung von Referentin Jutta Bredenbach aus Königswinter entstanden, sind 30 Zentimeter hoch und vielfach verwendbar. Denn Kleider, aber auch Haartracht und Bärte können ausgetauscht …
  • 25 Jahre ‘Regenbogen’
    „Die Farben des Regenbogens sind zusammen wie das Leben, das Gott schenkt. Es ist schön und bunt und gut – und alle sollen ein Teil davon sein“, erklärte Pfarrer Stefan Heinemann am letzten Sonntag, warum die Evangelische KiTa ‚Regenbogen‘ seit 25 Jahren ihren Namen trägt. Zum Jubiläumsgottesdienst unter freiem Himmel an der KiTa in der …
  • “Mi ma muh macht die bunte Kuh”
    Zwei Mal in der Woche treffen sich die Vorschulkinder der KiTa Regenbogen, um gemeinsam an ihrem großen Projekt zu arbeiten: Dem Bauernhofmusical „Mi ma muh macht die bunte Kuh“. Dabei wird gesungen und am Bühnenbild gemalt, Requisiten werden gebastelt und Texte einstudiert. Dazu gehört auch, alles über das Leben auf dem Bauernhof und die Tiere …
  • Wir suchen: ErzieherIn in Vollzeit
    Die Evangelische Kirchengemeinde Hennef sucht für ihre viergruppige Kindertagesstätte „Regenbogen“ eine/n Erzieher/ in – gerne schon ab dem 1. März 2018. Es handelt sich um eine unbefristete Stelle mit 39 Wochenstunden. Die Vergütung erfolgt nach BAT-KF. Stellenbeschreibung: • Erarbeitung und Durchführung individueller pädagogischer Unterstützung, aufbauend auf den Bedürfnissen, Fähigkeiten und Wünschen der Kinder • Beobachtung …
  • Singen im Advent
    Zum Weihnachtslieder singen gehört nicht viel, da doch jeder die Melodien kennt. So kam mir spontan die Idee ein Adventssingen in der Kirche zu organisieren, da die Atmosphäre dort ganz besonders ist.Mit der Orgel oder auch mit dem Klavier begleitet gehen diese Lieder unter die Haut! Und wer singt nicht gerne! Die Adventslieder wecken ganz …
  • Laterne basteln für St. Martin
    In der dunklen Jahreszeit kurz vor St.Martin oder den Laternenumzügen und Laternenfesten lieben es die Kinder sich eine Laterne zu basteln. Gestern hat der große Bastelspaß in der Kindertagesstätte “Regenbogen” ein Ende gefunden. Innerhalb von zwei Wochen, an sechs verschiedenen Terminen konnten die Kinder aus der Kindertagesstätte zusammen mit einem Elternteil, mit Großeltern oder Geschwistern …
  • Stadt nutzt Container weiter
    „Als jüngste Stadt im Rhein-Sieg-Kreis liegt uns der Nachwuchs besonders am Herzen. Doch Hennef wächst. Und trotz starker Ausbauleistung der Stadt im Bereich der Kindertageseinrichtungen fehlen noch Plätze“, sagte Bürgermeister Klaus Pipke. Er dankte Mitte Juli der Evangelischen Kirchengemeinde Hennef – namentlich dem Vorsitzenden des Presbyteriums Pfarrer Dr. Stefan Heinemann und seiner Stellvertreterin Kirsten Schönauer …
  • KiTa beim Gemeindefest wiedereröffnet
    So bunt wie der Regenbogen, war auch das Gemeindefest der Evangelischen Kirchengemeinde Hennef am zweiten Julisonntag, 9. Juli 2017. In der Christuskirche, die bis auf den letzten Platz gefüllt war, begann das Fest mit einem aktionsreichen Familiengottesdienst. In seiner Predigt nahm Pfarrer Niko Herzner Bezug auf die Geschichte der Arche Noah und den Regenbogen, der …
  • Erzieherin gesucht
    In unserer viergruppigen Kindertagesstätte „Regenbogen“ suchen wir ab sofort eine/n weitere/n Erzieher/in. Es handelt sich um eine befristete Stelle mit geringem Stellenumfang (9 Wochenstunden). Die Vergütung erfolgt nach BAT-KF. Das sind Ihre Aufgaben … •    Begleitung, Erziehung und Bildung der Kinder im Alter von 2-6 Jahren •    Erarbeitung und Durchführung individueller pädagogischer Unterstützung, aufbauend auf …
  • KiTa ‘Regenbogen’ zieht um
    Mit Hochdruck wurde in den letzten Monaten am abgebrannten Gebäude unserer KiTa ‘Regenbogen’ gearbeitet. An den letzten beiden Wochentagen vor dem Pfingstwochenende rollten nun die Möbelwagen an: Ab dem Wochenende ist die KiTa ‘Regenbogen’ wieder da, wo sie hingehört – in der Kurhausstraße 88! Im Juli 2014 war unsere KiTa abgebrannt. Etwa 20 Mitarbeitende und …