Qualität ins Rollen bringen

Die Qualität in unserer Kindertageseinrichtungen beeinflusst maßgebend die Entwicklung von Kleinkindern. Diese Erkenntnis beruht auf einer zwanzigjährigen Qualitätsdebatte und macht deutlich, dass Vieles erreicht wurde und gleichzeitig noch Vieles zu tun ist. Gemeinsam stellen sich evangelische Kindertageseinrichtungen der drei Kirchenkreise An Sieg und Rhein, Bad Godesberg-Voreifel und Bonn der Verantwortung, Qualitätsstandards zu entwickeln und zu sichern. Darüber hinaus soll das BETA-(Bundesvereinigung Evangelischer Kindertageseinrichtungen) Gütesiegel im Jahr 2023 erworben werden. Die Entscheidung für eine Qualitätssicherung in Kindertageseinrichtungen ist dem Engagement von vielen Trägergemeinden in den Kirchenkreisen zu verdanken.

Die Mitarbeit, zum Qualitätsmanagement BETA von 34 Kindertageseinrichtungen aus den drei Kirchenkreisen machen deutlich, dass eine Professionalisierung im Elementarbereich nicht nur gesetzlich gefordert wird, sondern auch notwendig ist. Die evangelischen Kindertageseinrichtungen verfügen vielerorts über bereits hohe Qualitätsstandards.

Mit der Einführung von BETA erfolgt eine systematische und kontinuierliche Planung bzw. Entwicklung, Lenkung, Sicherung und Verbesserung des Leistungsangebotes sowie eine Ausrichtung der erforderlichen Prozesse und Strukturen zur Erfüllung der Aufgabenstellung bei bestmöglicher Kosten-Nutzen-Relation.

Seit dem Sommer 2017 ist “QM” unser täglicher Begleiter. Mit der Auseinandersetzung der einzelnen Prozesse und Standards, konnten wir im Team die Möglichkeit nutzen, unsere pädagogische Arbeit und unsere täglichen Arbeitsabläufe zu überprüfen, gegebenenfalls zu verändern und zu optimieren. Diese neue Aufgabe ist eine große Herausforderung für uns, die wir täglich gemeinsam meistern und die uns als Team bestärkt und weiterbringt.

Nun befinden wir uns in der letzten Phase und stehen kurz vor dem Audit, das uns das lang ersehnte Zertifikat bescheren wird!

Ihre Nelly Wallstabe