Wir sagen “Auf Wiedersehen”

Die letzten Wochen vor den Sommerferien haben begonnen und diese Tage waren besonders für die „schlauen Wackelzähne“, die Vorschulkinder unserer Evangelischen Kindertagesstätte Regenbogen eine aufregende Zeit. Viele unterschiedliche Aktionen haben stattgefunden, auf die sie sich schon das ganze Jahr über gefreut haben.

Ein wichtiges Highlight für die Vorschulkinder ist die jährliche Übernachtung in der unserer Kindertagesstätte: an einem Freitagnachmittag wurden die Vorschulkinder von dem pädagogischen Personal in Empfang genommen. Nachdem die Betten für die Nacht vorbereitet worden waren, konnte das Abendprogramm starten. Eine Nachtwanderung gestaltete den Höhepunkt der Übernachtung und forderte den ganzen Mut der Vorschulkinder.

Am Donnerstag den 01. Juli feierten die Vorschulkinder gemeinsam mit ihren Familien, dem pädagogischen Personal und Pfarrer Stefan Heinemann einen Abschiedsgottesdienst auf dem Außengelände der unserer Kindertagesstätte. Die „schlauen Wackelzähne“ präsentierten im Gottesdienst gemeinsam mit Rosi Artz-Koch und Anja Penni eine Trommelgeschichte. Abschließend wurden sie von dem pädagogischen Personal gesegnet. Dieser Moment war nicht nur für die Vorschulkinder und ihre Familien sondern auch für das pädagogische Personal emotional.

Am Freitag den 02. Juli feierten die „schlauen Wackelzähne“ den traditionellen Rausschmiss aus der unserer Kindertagesstätte; die Matschschleuse wurde geschmückt und eine große Weichbodenmatte wurde auf die Wiese vor der Matschschleuse gelegt. Die Bezugskräfte verabschiedeten die Vorschulkinder mit folgenden Worten:

„1,2,3, die Kindergartenzeit ist nun vorbei –

drum schmeißen wir dich raus – und du bekommst Applaus“

Die Eltern, Großeltern und Geschwister konnten dabei von dem Martin-Luther-Weg aus zuschauen. Darüber haben sich die Vorschulkinder sehr gefreut.

Besonders gefreut haben sich die Vorschulkinder auf den Schulranzentag; an einem Donnerstag durften sie ihre Schulranzen mitbringen und den anderen Regenbogenkindern zeigen. Das Vorschulteam begleitete diese „Modenschau“ in der Turnhalle.

Wir möchten uns auf diesem Wege ganz herzlich für das Abschiedsgeschenk der Vorschulkinder bedanken. Jedes Vorschulkind gestaltete eine Zaunlatte, die im Anschluss an das Kindergartentor gehängt wurde. Die Zaunlatten sind auf ganz unterschiedliche Weise bemalt und gestaltet worden – jede ist wunderschön.

Organisiert wurde dies von Frau Neumann, stellvertretende Vorsitzende des Elternbeirates.

Aber nicht nur die Vorschulkinder gehen neu Wege, mit tränenden Augen sagen wir Frau Antonia Adam (Reinigungskraft), Frau Cho Lee (Alltagshilfe) und Frau Jacqueline Aal (Berufspraktikantin) „Auf Wiedersehen“. Zum 01. August 2021 verlassen sie unsere Kindertagesstätte .

Wir bedanken uns für die schöne Zeit und wünschen ihnen Gottes Segen auf all ihren Wegen!

„Gott sei vor dir, wenn du den Weg nicht weißt. Gott sei neben dir, wenn du unsicher bist.

Gott sei über dir, wenn du Schutz brauchst. Gott sein in dir, wenn du dich fürchtest.

Gott sei um dich wie ein Mantel, der dich wärmt und umhüllt.“

Sarah Steigerwald