Sum, sum, sum was fliegt denn hier herum

Was ist schwarz-gelb und summt im Sommer durch Gärten, Felder und Wälder? Genau: Die fleißigen Bienen. Bienen haben eine sehr wichtige Aufgabe: Sie tragen Pollen von einer Blüte zur anderen, so dass die Pflanzen Früchte und Samen bilden können. Sie sammeln Nektar für die Honigproduktion und sorgen dafür, dass wir reichlich Früchte ernten können. Aber gibt es auch mehrere Arten von Bienen?

Bienen gehören zu den Insekten und damit auch zu den Gliedertieren. Sie sind im Frühjahr sehr häufig zu finden und besitzen wie bei allen anderen Insekten zwei Fühler, die als Nase dienen, sowie Mundwerkzeuge, die aus zwei starken Kiefern und einem Rüssel bestehen. Dadurch wirken Bienen auch beim näheren Betrachten auch ein wenig angsteinflößend. Diesen Gedankengang hatte eines der Regenbogenkinder im Alltag unserer Kindertageseinrichtung ebenfalls gehabt, als es auf dem Außengelände beim Spielen eine Biene beobachten konnte.

„Weißt du, ich würde gerne mehr über Bienen wissen, eben weil ich Angst vor ihnen habe!“ Gesagt, getan. Da Partizipation und Demokratie eines der Bestandteile in unserer Kindertageseinrichtung sind, wurde im großen Morgenkreis in unserem Foyer das Thema Bienen aufgegriffen und es wurde abgestimmt, ob die Regenbogenkinder Interesse daran haben, dieses Thema als Projekt umzusetzen. Die Mehrheit war dafür, dass dies ein Projektthema für die nächsten vier Wochen sein wird.

In den verschiedenen Funktionsbereichen unserer Kindertageseinrichtung wurde das Thema “Bienen” aufgegriffen. Zum Bespiel wurden Bienen aus Bausteinen zusammengestellt, Bienenstöcke mit unterschiedlichen Materialien gebaut, Bienen aus Klopapierrollen gezaubert, Kerzen aus Bienenwachs hergestellt, verschiedene Bilderbücher angeschaut und vorgelesen, sogar in Lupengläsern hatte man die Möglichkeit Bienen ganz nah zu betrachten. Die Mitte in dem Foyer veränderte sich täglich. Es entstand ein großes Bienenparadies. Es ist toll zu beobachten wie das Interesse und die Neugier bei den Regenbogenkindern zu diesem Thema steigt.

Vom Förderverein unserer Kindertageseinrichtung haben wir ein Insektenhotel geschenkt bekommen, welches an einem Baum auf unserem Außengelände platziert wurde. Ein großes DANKE an unseren Förderverein der den Regenbogenkindern wieder einen Wunsch erfüllen konnte.

Angelina Belopachow