Projekt “Tigerkids”

Im vergangenen Jahr haben wir, die pädagogischen Kräfte der Evangelischen Kindertagesstätte Regenbogen uns viele Gedanken gemacht, was wir den Regenbogenkindern und ihren Familien mit auf den Weg geben möchten. Es entstand der Gedanke ein Bewusstsein für den eigenen Körper und eine gute Selbstfürsorge für sich zu vermitteln. Durch einen Hinweis einer ehemaligen Mutter sind wir auf das Projekt “Tigerkids” Projekt gestoßen.

In diesem Projekt gibt es drei große Säulen: Bewegung, Ernährung und Entspannung.

Als wir uns mit dem Thema Bewegung auseinandergesetzt haben, fiel uns auf, dass wir da noch mehr die Regenbogenkinder und ihren natürlichen Bewegungsdrang und ihre natürlichen Bewegungsabläufe fördern können. Wir möchten den Regenbogenkindern viele Möglichkeiten bieten, um eine gesunde Bewegungsentwicklung zu fördern. Eine gute Bewegungsentwicklung ist wichtig, um ein gutes Körpergefühl, harmonische Bewegungsabläufe und eine gute Selbsteinschätzung zu entwickeln. Das alles dient dazu, um körperlich und geistig gesund zu sein und zu bleiben. Wir haben für uns in unserem pädagogischen Konzept nun fest verankert, dass mindestens dreimal in der Woche der Funktionsbereich “Außengelände” für die Regenbogenkinder geöffnet ist. Der Funktionsbereich “Turnhalle” kann täglich als Bewegungsort genutzt werden und um zusätzlich mit dem Körper in der Natur Erfahrungen sammeln zu können, wird einmal in der Woche ein “Raus aus dem Haus Tag” den Regenbogenkindern angeboten.

Als wir uns mit dem Thema Ernährung auseinandergesetzt haben, fielen uns erneut Dinge auf, was wir verbessern können. Wir möchten den Regenbogenkindern ein möglichst abwechslungsreiches und leckeres Frühstück anbieten. Täglich wechselt unser Angebot auf der Blumenwiese, dem Kinderrestaurant. Wenn wir beispielsweise unseren Müslitag haben, bieten wir nun zu den üblichen ungesüßten Getreideflocken, eine Auswahl an Nüssen und Körnern an, die die Regenbogenkinder nach Lust und Geschmack auswählen können. Frisches Obst und Gemüse ist sehr ansprechend zubereitet und steht den Regenbogenkindern täglich in Buffetform zur Verfügung. Mittags wird verstärkt darauf geachtet, dass viel frisches, saisonales Gemüse angeboten wird. Wir möchten den Regenbogenkindern neue Lebensmittel und Gerichte näherbringen, um die Freude am Essen und die Geschmacksvielfalt zu erweitern. Die Regenbogenkinder werden in der Auswahl der Gerichte mehr als vorher mit einbezogen.

Entspannung und zur Ruhe kommen ist in unserem Tagesablauf fest verankert. Mittags bieten wir den Regenbogenkindern verschiedene Angebote an. In der Künstlerwerkstatt können die Regenbogenkinder zu ruhiger Musik Mandalas ausmalen. Im Grashüpfernest können sich die Regenbogenkinder bei einer Geschichte ausruhen oder zu entspannender Musik mit verschiedenen Pinseln, Massagebällen oder Rollen sich gegenseitig massieren. Im Sinnesraum wird den Regenbogenkindern eine Geschichte erzählt oder vorgelesen. Im Bauraum findet der große Sing- und Spielekreis statt. Im Snoezeleraum können die Regenbogenkinder, die mittags schlafen, es sich in einem kleinen Bett gemütlich machen und begleitet einschlafen.

Das alles, ist erst der Anfang des Projektes. In den nächsten Wochen und Monaten werden wir mit den Regenbogenkindern gemeinsam erforschen und erfahren, wie wir spezieller und individueller auf die einzelnen Themen des Projektes eingehen möchten. Dazu gibt es verschiedene vorgegebene Projektvorschläge, die wir mit den Regenbogenkindern für uns passend und stimmig umsetzten und im Alltag einfließen lassen möchten.

Unsere Kindertagesstätte Regenbogen ist in Bewegung! Wortwörtlich und auch mental. Es macht uns immer wieder große Freude, neues zu entdecken, auszuprobieren und zu entwickeln. Wir sind sehr gespannt, wie es mit unserem Projekt weitergeht und welche Gedanken und Ideen uns und den Regenbogenkindern dabei einfallen.

Nicole Fuchs