Mir fiere Alaaf, villeich e betzje stiller

So wie jedes Jahr im Februar stand auch in diesem außergewöhnlichen Jahr unsere Karnevalsparty vor der Tür. Damit wir unsere KiTa bunt gestalten konnten, musste erstmal ein Thema ausgewählt werden.

In den einzelnen Gruppensettings wurden die Themenvorschläge der Regenbogenkinder gesammelt. Nun konnte die Wahl stattfinden. Im „Wahllokal“ standen auf einem Tisch Glasschälchen mit dem Motiv eines Themenvorschlages. Jedes Regenbogenkind bekam einen Glasstein und konnte sich sein Thema auswählen, indem es seinen Glasstein in das entsprechende Schälchen legte. Das Schälchen mit den meisten Steinen gewann. Die Mehrheit der Regenbogenkinder entschied sich für das Thema „Unterwasserwelt“. Nun wurden alle Vorbereitungen, Dekorationen und Bastelaktionen begonnen.

In der Woche vom 08.02.2021 bis 12.02.2021 konnten die Regenbogenkinder verkleidet und auch geschminkt in die KiTa kommen. Mit verschiedenem Bastelmaterial, wie Krepppapier, Transparentpapier, Pappe und vielem mehr, bastelten die Regenbogenkinder viele Fische, Kraken, Haie und noch viele andere bunte Unterwassertiere. Durch dieses engagierte Mitwirken der Regenbogenkinder, verwandelte sich unsere KiTa immer mehr in eine wunderschöne, bunte Unterwasserwelt.

In jedem Gruppensetting wurden gemeinsam Ideen für Vorträge überlegt und anschließend zusammen eingeübt. Dafür wurden fleißig Fingerpuppen und Masken gebastelt, damit auch die Regenbogenkinder Zuhause eine Karnevalsbotschaft erhalten konnten.

An Weiberfastnacht, den 11.02.2021, war es dann soweit, mit verschiedenen bunten Kostümen und geschminkten Gesichtern tauchten die Regenbogenkinder in unsere Unterwasserwelt ein.

Die Regenbogenkinder wurden in ihren Gruppensettings mit fröhlicher Musik begrüßt und voller Spannung warteten sie dann auf das „geheimnisvolle Frühstück“, das für sie liebevoll von unseren Küchenfeen vorbereitet wurde. Es gab viele köstliche Leckereien, wie Muffins, Würstchen, Pizzaschnecken, Obstspieße und auch Süßigkeiten durften nicht fehlen. Nach dem vielfältigen Frühstück ging es zurück in die Räume um zu feiern. In Begleitung von Karnevalsmusik wurde gemeinsasm getanzt, gelacht und das ein oder andere Bewegungsspiel gespielt.

Die eingeübten Auftritte der einzelnen Gruppensettings wurden von unserem Leitungsteam gefilmt und mit einem Applaus und einem Konfettiregen belohnt. Zur großen Überraschung gab es für jedes Regenbogenkind eine bunte Tüte mit Karnevalsutensilien gefüllt. Auch die Regenbogenkinder, die zurzeit auf Grund der aktuellen Situation (eingeschränkter Pandemiebetrieb) zuhause betreut werden, erhielten eine kleine Überraschungstüte, indem sie die Tüte in der KiTa abholten.

Am Freitag, den 12.02.2021, verwandelte sich die Turnhalle in einen Kinosaal. Alle Gruppensettings durften nacheinander einen Film über einen Beamer anschauen, indem alle Auftritte der Gruppensettings zu sehen waren. Mit einer Popcorntüte in der Hand, sahen sich die Regenbogenkinder gespannt den Film an und zum Schluss klatschten sie Beifall. Diese Idee ist aus der Not heraus entstanden, weil wir in diesem Jahr nicht mit allen zusammen feiern konnten. Die Regenbogenkinder aber sollten doch die Möglichkeit bekommen, die Vorführungen der anderen Gruppensettings zu sehen und die anderen Regenbogenkinder nochmal wahrzunehmen. Zu unserer großen Freude, kam diese Idee bei den Regenbogenkindern sehr gut an!

Sophie Mittelstädt