Zeit im grünen Zauberwalde

Jedes Jahr im Frühjahr begeben sich die Kinder der Ev. Kindertagesstätte Regenbogen auf eine Reise in die Natur, denn diese wartet darauf erkundet zu werden.

Ende April war es dann wieder so weit. Zwei Wochen lang verbrachten die Regenbogenkinder mit dem pädagogischen Personal die Zeit im Geistinger Wald. Jeden Morgen startete der Tag mit einem kurzen, gemeinsamen Morgenkreis und dann ging es in zwei Gruppen los. Jede Gruppe hatte ihren eigenen im Vorfeld ausgesuchten Platz, wo dann für den Tag das Lager aufgebaut wurde. Dort angekommen musste sich erstmal jeder mit einem leckeren Frühstück für den Tag stärken, damit mit der Entdeckungsreise begonnen werden konnte.

Als erstes konnten die Regenbogenkinder feststellen, dass der Boden uneben ist. Weich und hart wechseln sich ab: Erde, Pflanzen, Steine. Doch das war nicht alles. Hier und da musste auch über eine Wurzel oder einen Stock gestiegen werden. Mal ging es leicht bergauf, mal leicht bergab. Auf einem solchen Boden konnten die Regenbogenkinder Körperbeherrschung, Sicherheit und Standfestigkeit erfahren. Ihre Motorik, der Gleichgewichtssinn und die Koordination werden in einem Wald in einem ganz besonderen Maß gefördert. Zusätzlich konnten die Regenbogenkinder über Baumstämme balancieren oder klettern. Sie konnten rennen – und selbst wenn sie stolperten, fielen sie meist weich. Ein Paradies mit vielen Erfahrungsmöglichkeiten.

Doch was bietet der Wald noch? Er ist ein Ort, an dem intensive Naturerlebnisse möglich sind. Ein Ort, der Raum für Entdeckungen und sinnliche Erfahrungen bietet. Im Wald bemerkten die Regenbogenkinder Geräusche und Situationen, die sie sonst selten wahrnehmen: rauschende und „tanzende“ Blätter, emsige Ameisen, leises Vogelgezwitscher, lustige und geheimnisvoll aussehende Baumwurzeln oder Pilze, die viele Regenbogenkinder nur aus dem Lebensmittelgeschäft bekannt waren. Kellerasseln, Spinnen, Raupen, Bienen, Hornissen, Schnecken, Spitzmäuse und viele andere Insekten gaben den Regenbogenkindern auch die Möglichkeit sie in ihrem Lebensraum zu beobachten.

Die Zeit in der Natur, im Wald ist aus pädagogischen Sicht für die gesamte Entwicklung jeden einzelnen Kindes sehr wertvoll und wir freuen uns jedes Jahr darauf, wenn wir den Regenbogenkindern diese Entdeckungstouren ermöglichen und sie dabei begleiten können!

Michele Kern