KIKA KARNEVAL IST EIN SCHÖNES LEBEN…

Voller Vorfreude bereiteten sich die Regenbogenkinder und das pädagogische Personal bereits im Januar auf das nächste bevorstehende große Ereignis vor. Denn in wenigen Wochen schon stand Karneval vor der Türe. Dafür musste sich die Kindertageseinrichtung in eine Karnevalshochburg verwandelt werden und ein Karnevalsmotto musste her. Zur Auswahl standen Themen wie „Superhelden“, „Tierwelt“, „Märchen“ oder „Unterwasserwelt“. Der Medienraum verwandelte sich für einige Tage in ein „Wahlbüro“, in dem jedes Regenbogenkind und jede pädagogische Kraft abstimmen durfte. Gewonnen hat nach sorgfältiger Auszählung der Stimmen das Motto „Märchen“.

Nun konnte es mit der weiteren Planung weitergehen. In der Künstlerwerkstatt erstellten große und kleine Künstler kunterbunte Girlanden, Brillen und Faltkreise, die als Dekoration im Foyer und an den Fenstern aufgehangen wurden. In den anderen Funktionsbereichen wurde sich ebenfalls auf das Motto eingestimmt, beispielsweise durch thematische Bücher und Geschichten. Oder es wurde in Kleingruppen heimlich etwas eingeübt, was an Weiberfastnacht, dem großen Tag der Karnevalsfeier, vorgeführt werden sollte.

Für die Karnevalsfeier fehlte aber noch etwas ganz Wichtiges, nämlich das Kinderprinzenpaar. Alle Regenbogenkinder, die für dieses Amt kandidieren wollten, meldeten sich in den Morgenkreisen bei den pädagogischen Kräften. Im Wahlbüro durften dann alle Regenbogenkinder, sowie alle pädagogischen Kräfte ihre Stimmen abgeben. Nach der Auszählung stand fest: Das diesjährige Kinderprinzenpaar heißt Prinzessin ANNA I. und Prinz MAX I. Beide nahmen diese Wahl und ihre neuen Aufgaben an.

Dann war endlich der langersehnte Tag da. Am Weiberfastnachtsmorgen betraten die Regenbogenkinder eine bunt geschmückte, festliche Kindertageseinrichtung. Zusätzlich zu der selbstgebastelten Dekoration verzierten auch Luftballons und Luftschlangen die Räumlichkeiten. Die bunten und unterschiedlichen Kostüme der Regenbogenkinder und des Personals machten das Bild perfekt.

In jedem Funktionsbereich konnten die Regenbogenkinder etwas entdecken. In der Künstlerwerkstatt wurde Kinderschminken angeboten, im Snoezleraum konnte man verschiedenen Märchen lauschen, im Foyer wurde eine wilde Party mit lauter Musik und viel Tanzen und Lachen gefeiert und auf der Blumenwiese durfte man das köstliche Buffet genießen, das aus mitgebrachten und selbstgemachten Köstlichkeiten der Eltern bestand. Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal für Ihre Mitarbeit!

Um 10:30 Uhr versammelten sich alle Regenbogenkinder und pädagogischen Kräfte dann im Foyer. Denn die Karnevalsfeier erreichte ihren Höhepunkt. Das Kinderprinzenpaar zog unter tosendem Applaus auf einem Prinzenwagen ein und beglückte die Regenbogenkinder mit Kamellen, die im hohen Bogen durch das Foyer geschmissen wurden. Direkt danach begeisterten die „neugierigen Wackelzähne“ das Publikum mit ihrem Piratentanz. Dieser kam sogar so gut an, dass er erneut getanzt werden sollte, sodass alle mitmachen konnten. Ein Tischtheaterstück um Prinz und Prinzessin war das nächste Highlight der Feier. Und auch der anschließende Tanz der Weltraummaus lud alle Anwesenden zum Mitmachen ein.

Zum Abschluss der Karnevalsfeier drehte das Kinderprinzenpaar noch einmal seine Runden und schmiss dabei kräftig Kamelle. Dann begann auch schon die Abholzeit, die aber noch zum gemeinsamen Tanzen mit den Eltern genutzt wurde.

Es war eine schöne, ausgelassene Karnevalsfeier, bei der viel gelacht wurde, die Groß und Klein begeisterte und die viel zu schnell vorbei ging. Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an jede helfende Hand, die es ermöglicht hat, dass die Feier zu einem solch freudigen Ereignis werden konnte. Darauf eine dreifaches KITA REGENBOGEN ALAAF!

Jessica Pohl