Elternbeirat

Der Elternbeirat stellt die Elternvertretung in der Kindertagesstätte dar und soll die Gesamtheit der gesamten Elternschaft vertreten. Er unterstützt die Interessen der Eltern und Kinder, soll aber gleichzeitig auch für die pädagogischen Fach- und Ergänzungskräfte ein wichtiger Ansprechpartner sein. Er nimmt somit eine wichtige Vermittlungsposition ein.

Der Elternbeirat wird einmal jährlich für das Kindergartenjahr gewählt und setzt sich stammraumübergreifend aus acht Elternvertretern zusammen.
Der Elternbeirat kann zwei Elternbeiratsvorsitzende wählen. Nur der gewählte Elternvertreter nimmt an den Elternbeiratssitzungen teil. Der Elternvertreter kann nicht durch andere Vertreter ersetzt werden.

Der Elternbeirat übernimmt u.a. folgende Aufgaben:
• Austausch mit der gesamten Elternschaft
• Austausch mit der Einrichtungsleitung der Kindertagestätte und dem
pädagogischen Personal
• Austausch mit anderen Ansprechpartnern
• Einberufen weiterer Elternversammlungen
• Regelmäßige Treffen der Mitglieder des Elternbeirates
• Austausch bei Elternstammtischen
• Organisation, Durchführung und Begleitung von Projekten
• Beteiligung an der Organisation von KiTa-Festen

Der Elternbeirat setzt sich im Kindergartenjahr 2020/21 aus diesen Elternvertreterinnen zusammen …

Kindertagesstätte
Herr Schuster (1. Vositzender)
Frau Sodoge (2. Vorsitzende)

Schmetterlinge
Frau Rädel
Frau Reichert

Libellen
Frau Hungenberg
Herr Schuster

Marienkäfer
Frau Klonz
Frau Derckum

Grashüpfer
Frau Sodoge
Frau Towé