Elias auf dem Weg nach Bethlehem…

Und plötzlich ist er da der Advent! Besonders in diesem Jahr lässt uns der Alltag kaum Zeit uns darauf einzustellen. Alle werden vor große Herausforderungen gestellt, doch wir lassen es uns nicht nehmen, gemeinsam mit den Regenbogenkindern alles für eine schöne und unvergessliche Adventszeit vorzubereiten. Wir wollen ihnen vermitteln was Advent bedeutet und warum wir Weihnachten feiern.

Es ist ein Segen, dass wir Rituale haben und pflegen, die uns mit den Regenbogenkindern im Alltag innehalten lassen. Das Binden bzw. schmücken des Adventskranzes, die Vorbereitung des Adventsgrußes, gemeinsames Backen, Singen, Adventskalender öffnen, Geschenke basteln, ein Gebet, ein Gespräch. Wir wollen sensibel für die Bedürfnisse der Regenbogenkinder sein. Ihnen Raum und Zeit geben die vielen Eindrücke zu verarbeiten.

Im Foyer treffen wir uns deshalb seit dem 30. November täglich um 9.00 Uhr um den Weihnachtsweg, lauschen der Weihnachtsgeschichte „Elias auf dem Weg nach Bethlehem“, singen Lieder und zählen die Tage bis wir an der Krippe beim Jesuskind angekommen sind.

Unser Adventskalender sieht dieses Jahr etwas anders aus. Jeden Tag werden im Foyer beim Morgenkreis fünf Kindernamen gezogen. Die fünf Regenbogenkinder dürfen dann ihren Weihnachtsgruß für den Postweg vorbereiten, um dem Menschen eine Freude zu machen, der ihm wichtig ist. Zusätzlich werden die Fotos der gezogenen Regenbogenkinder auf einem Stern geklebt und diese schmücken unseren Himmel im Foyer.

Am 06.12.2020 kommt ja eigentlich immer der Nikolaus. Ob er dieses Jahr auf Grund von Corona kommen kann? Leider sehr unwahrscheinlich, aber eine Überraschung erwartet die Regenbogenkinder trotzdem.  Aber pssssst…nichts verraten. Wir danken herzlich dem Förderverein der uns dies wieder ermöglicht!

Wir wünschen Ihnen allen eine ruhige und besinnliche Adventszeit! 

Olga Graf