Kleine und große Piraten auf Schatzsuche

Am 03.07.2021 lud das Team der Evangelischen Kindertagesstätte Regenbogen alle Familien dazu ein, sich gefährlichen Aufgaben zu stellen, gemeinsam knifflige Rätsel zu lösen und am Ende einen sehr wertvollen Schatz zu bergen. Nachdem der Familientag im letzten Sommer nach langem Lockdown dazu diente, die Gesichter der vermissten pädagogischen Kräfte wenigstens auf Abstand mal wieder sehen zu können und so doch gemeinsam viel Spaß zu erleben, wurde dieser nun wieder mit unglaublicher Liebe zum Detail und großem Ideenreichtum veranstaltet. Immer zwei Familien durften sich gemeinsam am Startpunkt von keinen geringeren als Captain Jack und seiner etwas rechenschwachen Freundin Josie briefen lassen. Die kleinen Piraten erhielten eine genaue Landkarte mit Piratenpass und nach leckerer Stärkung konnte es losgehen. Am ersten Wegepunkt mit zwei Gehilfinnen der Piratenbande erwartete uns ein schwieriges Seeräuberpuzzle und eine Rätselfrage, nach richtiger Lösung gab es zwei Stempel! Puhhhh, schonmal geschafft! Die Karte führte uns zur 2. Station, hier warteten wieder zwei nette Anhängerinnen der Crew auf uns. Diesmal baten sie die kleinen Piraten um Hilfe beim Einreißen einer schier unüberwindbaren Mauer, doch auch hier konnten alle mit gemeinsamer Kraft die Aufgabe lösen und so führten uns zwei weitere Stempel näher an den Schatz heran. Alle Familien legten dann einen kurzen Stopp am Wegesrand ein, an dem ihnen schon bekannten Hexenbaum ein Erinnerungsfoto geschossen wurde. Weiter ging es an einen wilden und sehr breiten Fluss mitten im Wald, hier lauerten sogar gefährliche Krokodile im Wasser und versuchten, Beute zu ergattern. Es nützte aber nichts, die unerschrockenen Anhänger von Captain Jack und seiner Freundin Josie erklärten uns, alle müssten über diesen Fluss gelangen und alle Flusssteine am Ende sogar einsammeln. Mit großem Mut stellten wir uns zusammen dieser Herausforderung und so gingen die Krokodile an diesem Tag leer aus. Die letzten beiden Piratinnen warteten schon am Ende des Waldweges mit ziemlich schwierigen Reimen auf die kleinen, cleveren Rästelfreunde, Hilfe war hier jedoch kaum nötig. Alle Stempel waren gesammelt und mit schnellen Schritten ging es zurück zu Captain Jack und seiner Freundin Josie, denn hier musste laut Karte tatsächlich der uralte Schatz schon viele Jahre verborgen liegen. Captain Jack und Josie kontrollierten die Lösungen und gaben einen letzten, wertvollen Tipp. Und wirklich, die verstaubte Kiste war schnell gefunden und offenbarte eine mächtige Belohnung für jeden kleinen Seeräuber, der bei dieser aufregenden Schatzsuche ja schließlich sein Bestes gegeben hatte. Es war ein wunderbarer Tag für alle Familien und ein riesiges Dankeschön gilt dem Team der Evangelischen Kindertagesstätte Regenbogen für diese schöne Idee und Umsetzung!

Kathrin Müller