Einzigartige Kindergartenzeit der angehenden Schulkinder 2023 geht nun zu Ende

Wechsel ich nochmal den Kindergarten meines Sohnes, oder nicht? Vor dieser Entscheidung stand ich gemeinsam mit meinem Mann vor knapp zwei Jahren. Und Gott bin ich froh, dass wir uns dazu entschieden haben und unser Paul seither noch eine wunderschöne Kindheit in der Ev. Kindertagestätte Regenbogen verbringen durfte. Jeden Morgen freute sich Paul auf seine „KiTa-Kumpels“ und geliebten Erzieherinnen. Und jeden Tag wusste ich, dass mein Sohn in wohlbehütete und liebevolle Hände von mir abgegeben wurde. Am Nachmittag kam mir dann ein glücklicher „kleiner Mann“ entgegen und es wurden zahlreiche Erlebnisse des KiTa-Tages erzählt.

Wir dachten Alle, dass die Pandemiezeit uns schon vor zahlreiche Herausforderungen gestellt hatte und nun ALLES WIEDER BESSER WERDE. Leider nein… Der Fachkräftemangel im Erziehungswesen rollte nun unaufhörlich auf uns zu. Und so war das Wort des Jahres „Eingeschränkte Betreuung“ auch in unserer Ev. Kindertagestätte Regenbogen angekommen. Als Mitglied des Elternrates kamen unerwartete Herausforderungen auf uns zu, die wir nur Zusammen von Eltern, Elternrat und pädagogischen Team erfolgreich bewältigen konnten. Wann bekommen wir einen Betreuungstag und wann mussten wir als Eltern eine Alternativbetreuung finden, sodass wir dennoch weiterhin unseren Beruf ausüben konnten. Dank der KiTa-Plus Eltern App konnten stets aktuelle Nachrichten und Neuigkeiten direkt von Frau Graf (Einrichtungsleitung) an uns Eltern versendet werden. Monat für Monat hofften wir stets, dass die eingeschränkte Betreuung bald ein Ende haben wird. Dem war leider nicht so. Wir blicken mit Stand heute nun auf acht Monate eingeschränkte Betreuung zurück und können stolz auf uns sein, wie wir Tag für Tag und Woche für Woche sowie Monat für Monat gemeinsam „gestemmt“ haben. Umso glücklicher sind wir nun zum Ende des Kindergartenjahres aufatmen zu können und zwei pädagogische Fachkräfte im Team begrüßen zu dürfen. Es hat allen Eltern, Kindern und dem pädagogischen Personal viel Kraft und Nerven gekostet & dennoch hatten unsere Kinder eine unglaublich tolle Kindergartenzeit. Danke…

Angefangen von Ausflügen der „schlauen Forscher“ und „Raus aus den Haus Tagen“ bis hin zu spannenden Projektwochen. Stets standen die Interessen der Kinder für das pädagogische Team an erster Stelle. Und als wäre dies noch nicht genug, durfte selbstverständlich auch nicht St. Martin mit den selbstgestalteten Laternen, sowie der feierlichen Zeremonie in unserer Ev. Christus Kirche in Hennef fehlen und für strahlende Kinderaugen sorgen. Selbstverständlich war ebenso „Alaaf“ angesagt, was aufgrund der andauernden eingeschränkten Betreuung nicht ganz so selbstverständlich war. Doch dank einer logistischen Meisterleistung und tatkräftiger Unterstützung Aller, fand eine unvergessliche Karnevalsparty inmitten des diesjährigen Kinderprinzenpaares (Ida I und David I) statt.

Ein großer Dank geht auch an unseren Förderverein, der stets unermüdlich im Hintergrund agiert und bspw. für süße Überraschungen im Eigentumsschrank eines jeden Kindes zum Nikolaus sorgte. Ein großes Highlight war das Figurentheater „Der Grüffelo“ wo selbst die Eltern als Begleitperson großen Spaß an der Vorstellung hatten. Gottes Segen erhielten die „schlauen Forscher“ unter freiem Himmel bei strahlendem Sonnenschein im Abschiedsgottesdienst von Pfarrer Stefan Heinemann. Nun wurde vielen Kindern, Eltern und dem pädagogischen Team bewusst, dass „die Kleinen“ nun groß sind und andere Wege abseits der Kindertageseinrichtung gehen werden. Viele Tränen flossen, aber stets voll Dankbarkeit und Stolz, welch tolle Kinder in den letzten Jahren herangewachsen sind.

„Eins, zwei, drei, deine Kindergartenzeit ist jetzt vorbei, drum schmeißen wir dich raus und du bekommst Applaus!“ Der krönende Abschluss für die angehenden Schulkinder fand am 22. Juni statt und ging einher mit der Übernachtung in der Kindertageseinrichtung. In Begleitung der Eltern wurde mit Luftmatratze und Schlafsack das Nachtlager eines Jeden gerichtet. Bereits Tage zuvor erzählten die angehenden Schulkinder davon, wie spannend es sein wird nachts im Kindergarten sein zu dürfen. Am nächsten Morgen kamen uns glückliche Kinder entgegen, die mit dem anschließenden traditionellen Rausschmiss ganz offiziell aus der Kindertageseinrichtung verabschiedet wurden. Nun heißt es, Lebewohl von einer wohlbehüteten und wunderbaren Kindergartenzeit zu sagen.

Jedoch nicht ohne einen gebührenden Dank an Sie, liebes pädagogisches Team, zu richten: Gehen und hören, finden und fallen, aufstehen und irren, all dies durften unsere Kinder bei Ihnen erleben und lernen. Sie haben unsere Kinder durch eine wichtige und wertvolle Zeit begleitet und waren stets ein großes Vorbild und Vertraute für sie. Stets legten wir unsere Kinder voller Vertrauen in Ihre Hände. Sie haben unsere Kinder behütet und beschützt, getröstet und gefördert und zu starken Persönlichkeiten, unter Berücksichtigung eines jeden Charakters, aufgezogen. Sie haben die Kindheit unserer Kinder maßgebend mitgeprägt und stets voller Hingabe und Liebe erfüllt. Danke für Ihre zauberhafte Gabe, dass unsere Kinder in so manch schweren Zeiten, glückliche und unbeschwerte Kinder sein durften. Möge die Kindergartenzeit tief wurzeln und unsere Kinder zu starken, sowie liebevollen Persönlichkeiten heranwachsen lassen. Persönlich danke ich Ihnen im Namen des Elternrates für die vertrauensvolle Zusammenarbeit, die wir sehr zu schätzen wissen. Rückblickend haben wir gemeinsam mit den Eltern viel bewegt und geschafft, sodass wir stolz darauf sein können und gestärkt in das neue Kindergartenjahr gehen werden.

Ihr lieben „schlauen Forscher“, seid mutig und wissbegierig auf Eurer spannenden Reise der nächsten Schuljahre und des Erwachsenwerdens. Habt Mut Eure Träume zu verwirklichen und vergesst nie Eure Wurzeln!

Katja Göhring (Kindergartenmutter)