Freie Plätze im Cajónworkshop

29. Juni 2021
Die "Scavenger Hunt" in der letzen Sommerferienwoche ist bereits ausgebucht. Doch für unseren Workshop in der 5. Ferienwoche gibt es noch wenige freie Plätze! Wenn Du handwerkliches Geschick und zudem auch noch Rhythmusgefühl besitzt, gerne neue Dinge ausprobierst und Deine Fähigkeiten erweitern willst, dann ist dieses Angebot genau das richtige...

Basteln, Trommeln, den Pokal holen – Ferienprogramm für alle ab 13 Jahren

10. Juni 2021
In den letzten beiden Wochen der Sommerferien haben Jugendliche im Alter zwischen 13 und 17 Jahren die Möglichkeit, sich am Kinder- und Jugendhaus „klecks“ handwerklich, musikalische und kreativ auszuleben. Vom 02. bis zum 06.08.21 wollen wir uns unsere eigene Cajòn bauen. Cajòn – das ist Spanisch und bedeutet „Kiste“. Eine...

So geht Konfi digital

19. Mai 2021
Anna Neumann, Öffentlichkeitsreferentin unseres Kirchenkreises, war vor den Osterferien zu Gast im digitalen Konfirmandenunterricht unserer Kirchengemeinde. In der Pfingst-Ausgabe der Bonner Kirchenzeitung 'Protestant' berichtete sie von ihren Eindrücken. Die Zeit ist um. Aber da meldet sich noch einer: „Ich hab noch eine ganz andere Frage.“ Er sei mit seinem Longboard...

Anmeldung zum Konfi

7. April 2021
Bis zum 9. Mai läuft die Anmeldung für den neuen Konfirmandenjahrgang, der im August startet. Alle Jugendlichen, die bis zur Konfirmation im Juni 2022 14 Jahre alt - und damit religionsmündig - sind, können sich zum Unterricht anmelden. Wer zur Evangelischen Kirchengemeinde Hennef gehört – das sind auch die ungetauften...

Wir sind “Faires Jugendhaus”!!!

27. März 2021
Nach zwei Jahren Vorbereitung war es gestern endlich soweit. Das Ev. Kinder- und Jugendhaus klecks wurde zum Fairen Jugendhaus zertifiziert. Lange hat es gedauert und aufgrund der Pandemie konnten die Feierlichkeiten auch nur digital statt finden. Es war trotzdem ein schöner Abend und wir haben uns sehr gefreut. Die Kampagne...

Psalm 23 – auf offener Straße

19. Februar 2021
Da stehen Psalmverse mitten auf der Straße. Erst nach und nach sieht man: Das ist ein Text, ein Psalm. Das ist der bekannteste Psalm der Bibel: Psalm 23. "Der Herr ist mein Hirte, ..." Unsere Konfirmandinnen und Konfirmanden haben ihn während des zweiten Corona-Lockdowns auf die Straßen Hennefs gebracht. Daraus...

Liebe will riskiert werden

25. Dezember 2020
Weihnachten - das Fest der Liebe! Doch war es damals, in Bethlehem, wirklich so harmonisch, wie wir uns das heute vorstellen? Und ist Liebe nicht viel mehr als nur ein schönes Wort? Wie Jenny Gechert darüber denkt und was ihre Mütze damit zu tun hat - das erzählt sie im...

Weihnachts-geschichte 2020

23. Dezember 2020
2020 - was für ein Jahr! Kaum Partys, wenig "echte" Treffen mit Freunden, viel Zeit für sich. An Weihnachten sieht das nicht anders aus. Während wir uns in den vergangen Jahren in überfüllte Kirchenbänke gequetscht haben, bleiben wir in diesem Jahr zu Hause und machen es uns gemütlich. Das ist...

Sommerferien am “klecks”

18. Juni 2020
Es ist soweit: Unser Kinder- und Jugendhaus "klecks" öffnet wieder seine Pforten! Nach vielen Wochen Zwangspause dürfen wir Euch nun endlich wieder willkommen heißen. Und darauf freuen wir uns sehr! In den ersten beiden Wochen der Sommerferien, also vom 29.06. bis 10.07.20 wird das "klecks" von Montag bis Freitag immer...

21.6.: “How I met you(r) father” – Live und in Farbe!

16. Juni 2020
Eigentlich hätten wir am kommenden Sonntag unser Gemeindefest gefeiert. Doch auch wenn die Lockerungen inzwischen weitreichend sind - DAS geht noch nicht. Leider. Wenn schon kein Gemeindefest, dann wenigstens "How I met you(r) father" unsere Abendandacht für Jugendliche. Denn diese hatte durch Corona ebenfalls eine lange Zwangspause. :-( Umso mehr...