1. ChurchNight – die Nacht zum Tag gemacht

So hat man den Kirchraum unserer Kirchengemeinde noch selten gesehen: In buntes Licht getaucht, mit leuchtenden Kürbissen dekoriert und in mystischen Nebel gehüllt. Aus den Boxen dringt Musik nach draußen, vor dem Altar und um das Taufbecken singen und tanzen junge Menschen zu „shut up and dance“ und anderen Hits, die einfach gute Laune machen.

Die Kirchendisco war einer der Höhepunkte der ersten ChurchNight unserer Kirchengemeinde. Anlässlich des Reformationstages hatten sich 28 Jugendliche im Gemeindezentrum versammelt um gemeinsam mit Jenny Gechert und ihrem Team den 31.10. gebührend zu feiern und die Nacht zum Tag zu machen. Und das haben sie! Die ganze Nacht war geprägt von unterschiedlichsten Programmpunkten. Es wurde gespielt (Martin Luthers 95 Thesen mussten zunächst in der Kirche gefunden und dann, um die Wette versteht sich, in der richtigen Reihenfolge an die Pinnwand „genagelt“ werden) und gebacken (Reformationsbrötchen, wahlweise mit Schokolade, Rosinen oder Mandeln). Es gab leckere Cocktails mit reformatorischen Namen wie „Protestant Sunrise“ oder „Junker Jörg“. Die Jugendlichen haben ihre eigenen Thesen verfasst und auf Bierdeckeln festgehalten, die Kirche verwandelte sich vom Dancefloor in einen stimmungsvollen Andachtsraum und dann in einen Kinosaal. Die letzten Stunden der Nacht – oder des sehr frühen Morgens – haben einige dann doch noch mit Schlafen verbracht. Auf mehr als drei Stunden hat es jedoch niemand gebracht. 😴 Alle anderen haben sich im Lukasraum zum Spielen zusammengefunden, eh es dann gg. 07:30 Uhr Frühstück gab und danach alle nach Hause gegangen sind, um ENDLICH zu schlafen! 🥱😉

Die erste ChurchNight war ein echtes Erlebnis und viele, die dabei waren, haben sich schon nach der 2. Auflage in 2024 erkundigt.

Ich freue mich darauf! 😊