Gemeinde fördert United4Rescue

“Man lässt keine Menschen ertrinken. Punkt.” Darum unterstützt das Presbyterium unserer Kirchengemeinde nun als Bündnispartner den Verein “United4Rescue”. Diesen Beschluss hat der Gemeindevorstand in seiner letzten Sitzung Ende August gefasst. Denn dass jedes Jahr Hunderte im Mittelmeer ertrinken, ist für uns nicht akzeptabel.

Eegal, warum Menschen über’s Mittelmeer fliehen wollen – sie haben es nicht verdient, dass man sie deshalb sterben lässt. Verfolgung, Krieg, Armut, Unrecht und Klimawandel haben sie dazu gebracht, ihre Heimat zu verlassen. Solange eine staatliche Seenotrettung fehlt, ist dies unsere humanitäre Pflicht als Christen.

United4Rescue ist ein gemeinnütziger, unabhängiger Verein, der die zivile Seenotrettung im Mittelmeer unterstützt und hilft, Leben zu retten. Es ist ein breites Bündnis mit hunderten Organisationen, die sich öffentlich für die Seenotrettung und sichere Fluchtwege einsetzen. United4Rescue hilft der zivilen Seenotrettung organisationsübergreifend und unbürokratisch, vor allem dort, wo akut Geld für Rettungseinsätze fehlt. Außerdem schafft sie Öffentlichkeit für dieses Thema und macht die breite zivilgesellschaftliche Unterstützung für die Seenotrettung im Mittelmeer sichtbar.

Die Kirchengemeinde unterstützt United4Rescue mit einem monatlichen Beitrag.
Falls Sie das auch tun wollen, können Sie hier spenden: www.united4rescue.com