Ausstellung von Sol Lyfond in Uckerath

Unter dem Titel „Tag-und-Nacht-Gleiche“ zeigt der Künstler Sol Lyfond Video- und Audioprojektionen in der evangelischen Stephanuskirche in Uckerath.

In den Nächten vom 25. auf den 26. September und vom 20. auf den 21. November ist die Kirche jeweils in der Zeit von 23.00 Uhr bis 5.00 Uhr als ‚Herberge des Verborgenen‘ geöffnet. Darüber hinaus wird der Künstler im Zwischen-Himmel-und-Erde Gottesdienst am 25.09.2021 um 18.00 Uhr anwesend sein und über seine Arbeit berichten. Außerdem bietet er am 30.10.2021 um 17.00 Uhr einen Vortrag zum Thema `tags: Die schöpferischen Hände´ an.

nachts: „Herberge des Verborgenen“

In den beiden Nächten sind die Video- und Audioprojektionen im Kirchenraum für die Besuchende zugänglich. Die Sounds und Videos kreisen um Motive des Mikro- und Makrokosmos und vermitteln dabei traumartige Assoziationen zum Nahen und Fernen, zum Geborgenen und Ungeborgenen, zum Heim als Raum des Geheimnisses, das zuweilen Aspekte des Heimlichen und des Unheimlichen enthält.

tags: „Die schöpferischen Hände“

In seinem Vortrag am 30. Oktober stellt Sol Lyfond sein Verständnis der Natur und ihrer Evolution vor. Mit dem Bild der beiden „schöpferischen Hände“ veranschaulicht er die Doppelnatur des Lebendigen: das indirekte, unsichtbare Netz der Kommunikation und die sichtbaren Lebensformen.

Die Ausstellung und der Vortrag sind gleichwertige Annäherungen an das Verborgene