29.1.: Holocaust Mahnwache

Zu einer stillen Mahnwache lädt die Evangelische Allianz im Rhein-Sieg-Kreis ein:
Anläßlich des Holocaust-Gedenktages am Montag, 29. Januar, ab 17 Uhr.

Der Siegburger Bürgermeister, die Stellvertreter*innen und Mitglieder des Stadtrates der verschiedenen Parteien, sowie Pastoren und Leiter*innen von freikirchlichen und landeskirchlichen Gemeinden versammeln sich vor dem Siegburger Galeria-Kaufhof in der Kaiserstraße.

Seit 1996, initiiert vom damaligen Bundespräsidenten Roman Herzog, wird immer am 27. Januar, dem Tag der Auschwitz-Befreiung, an den Massenmord im sog. “Dritten Reich” erinnert. Dem Holocaust fielen etwa sechs Millionen Juden zum Opfer. Dass die Nationalsozialisten zudem viele weitere Menschen systematisch quälten und umbrachten, denen sie in ihrem Wahn von Rassenreinheit das Recht auf Leben absprachen, daran wird erinnert.

Aufgrund der Schabbat Feier der jüdischen Gemeinden am 27. Januar wurde die Mahnwache in diesem Jahr auf den 29. Januar 2024 verlegt.