Neues Presbyterium gewählt

Am 18. Februar wurde ein neuer Gemeindevorstand in unserer Kirchengemeinde gewählt. Alle vier Jahre – das ist der Rhythmus, den die Kirchenordnung dafür vorschreibt. Deshalb geschah die Wahl zeitgleich mit der Presbyteriumswahl in vielen anderen Gemeinden unserer Landeskirche.

In unserer Kirchengemeinde fanden sich auch mehr Kandidierende als Plätze. Das ist aktuell eher die Ausnahme als die Regel. 19 Menschen bewarben sich für die 17 freien Plätzen im Leitungsgremium.

Aufwändig war für die Wahl geworben worden: Auf Gemeindeversammlungen im September und im Januar stellten sich die Kandidierenden vor. Im Kurier wurden sie genauso präsentiert wie auf der Homepage, auf Plakaten und den SocialMedia-Kanälen.

 

Wahlbeteiligung lag bei 10,36%

Die eigene Stimme konnten Gemeindemitglieder auf drei Wegen abgeben: Die Online-Wahl, die 2024 erstmals möglich war, wurde in den Wochen vor dem Wahltermin von 510 Gemeindegliedern zur Stimmabgabe genutzt. Von der Briefwahl machten 50 Personen Gebrauch – leider waren davon acht Stimmzettel ungültig. Die Urnenwahl am 18. Februar nutzten 102 Gemeindemitglieder. Die gültigen 654 Stimmzettel entsprechen bei 6.315 wahlberechtigten Gemeindemitgliedern einer Wahlbeteiligung von 10,36%.

Diese Zahlen entsprechen den allgemeinen Trends, die auch die Landeskirche festgestellt hat.
Mehr lesen bei ekir.de …

Bei der letzten durchgeführten Presbyteriumswahl 2012 war in Hennef mit dem Verfahren der allgemeinen Briefwahl eine Wahlbeteiligung von 19,7% erzielt worden. Das bedeutete 2012 eine Verdopplung der Wahlbeteiligung, die 2008 noch bei unter 10% gelegen hatte.

 

Auszählung der Stimmen

Drei dreiköpfige Wahlvorstand, bestehend aus Lydia Jüschke, Ute Kleinsorge und Hans-Georg Schoneberg, verantwortete die Auszählung der Stimmen. Danach entfielen diese Stimmen auf die zur Wahl stehenden Gemeindemitglieder …

Johnson David (420 Stimmen)

Nicole Fischer (402 Stimmen)

Helmut Scheid (387 Stimmen)

Thomas Koch (383 Stimmen)

Petra Biesenthal (381 Stimmen)

Anke Bette (376 Stimmen)

Peter Waidelich (355 Stimmen)

Thomas Lueg (347 Stimmen)

Carola Juschka (338 Stimmen)

Christoph Hack (336 Stimmen)

Michael Jobke (329 Stimmen)

Clemens Hoffmann (313 Stimmen)

Anke Gresbrand (312 Stimmen)

Stephanie Lang (310 Stimmen)

Lucas Hochgeschurz (307 Stimmen)

Anette van Dillen (288 Stimmen)

 

Unter den zur Wahl stehenden kirchlichen Mitarbeitenden entfielen auf …

Jenny Gechert (408 Stimmen)

Galina Mehl (351 Stimmen)

Heike Hyballa (286 Stimmen)

 

Als gewählt gelten nun …

Das Wahlergebnis wurde vom Presbyterium in seiner Sitzung am 19. Februar festgestellt.

Da Peter Waidelich die Wahl aus persönlichen Gründen nicht annimmt und Anette van Dillen darum gemäß § 24 Abs. 4 PWG nachrückt, gelten als gewählt: Anke Bette, Petra Biesenthal, Johnson David, Nicole Fischer, Jenny Gechert, Anke Gresbrand, Christoph Hack, Lucas Hochgeschurz, Clemens Hoffmann, Michael Jobke, Carola Juschka, Thomas Koch, Stephanie Lang, Thomas Lueg, Galina Mehl, Helmut Scheid, Anette van Dillen.

Näheres zu den gewählten Presbyteriumsmitgliedern finden Sie in der Vorstellung der Kandidierenden.

Von Amts wegen gehören dem Presbyterium auch die vier PfarrstelleninhaberInnen an. Dazu hat das Presbyterium im Januar Pfarrerin Tanja Harrenberger als Mitglied mit beratender Stimme berufen. Bis zum Sommer ist das Prebyterium zudem angehalten, ein weiteres Gemeindemitglied unter 26 Jahren als Jugendpresbyter zu berufen. Das neue Presbyterium wird dann 23 Mitglieder haben.

Das neue Presbyterium wird in einem Festgottesdienst am Sonntag, 10. März, um 11.15 Uhr in sein Amt eingeführt. Dort werden auch die Mitglieder des alten Presbyteriums mit herzlichem Dank verabschiedet.