Art out of the box

In der dritten Sommerferienwoche fand im Kinder und Jugendhaus Hennef „klecks“ zum ersten Mal die Kunstwoche „ART out of the Box“ statt. Ein voller Erfolg!

Täglich trafen sich 12 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 12 bis 16 Jahren, um gemeinsam die kreative „Box“ auszuprobieren. Jeder Teilnehmer bekam eine eigene „BOX“, in der sich ein Skizzenblock, Spatel, Farben, Holzplatte und ausreichend Modelliermasse befanden. Die Aufgabe war es, daraus ein 3D-Reliefbild zu gestalten. Um eine Idee zu bekommen, machten wir uns direkt am Montag in die Stadt Hennef auf.  Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, sich von der Umgebung, Skulpturen und Ornamenten an Häusern inspirieren zu lassen und einige Skizzen anzufertigen. Die gesammelten Ideen
und Skizzen wurden auf Holzplatten übertragen und mit der Modelliermasse und viel Kleber zu einzigartigen 3D-Kunstwerken zusammengestellt.

Eine ganze Woche hatten die Teilnehmer Zeit für ihre kreative Arbeit. Mit leckeren Snacks und selbstgemachten Sandwiches wurden wir alle täglich frisch versorgt. Als Gemeinschatsprojekt wurde noch nebenbei eine große Leinwand gestaltet: Jeder Teilnehmer durftte sich auf der Leinwand künstlerisch verewigen, mit einem Spruch,
einem Liedtext oder einfach nur dem Ausmalen eines Blütenblattes. Es war beeindruckend zu sehen, mit wie viel Kreativität, Hingabe und Engagement die Kinder und Jugendlichen Ihre 3D-Reliefbilder gestaltet haben.

Wir sind stolz auf die Ergebnisse und freuen uns schon auf die nächste Kunstwoche „ART out of the Box“, in der wir hoffentlich wieder viele neue oder bekannte, talentierte Teilnehmer begrüßen dürfen.
Text:Natalia, Clea und Gabriel, Foto:Natalia Schepp