Draußen unterwegs – Ferien ohne Koffer

25 Kinder und ein 6-köpfiges Team waren in der 1. Sommerferienwoche teil von ,,Ferien ohne Koffer” und hatten 5 erlebnisreiche Tage voller Spiel, Spaß und Action.

Los ging es mit Erlebnispädagogik: Hier wurden Kennenlernspiele gespielt, Lager mit Eingang und einem Geheimfach gebaut, verhandelt (teilweise mit fantasiereichen Geschichten über Drachen und Meerjungfrauen), gekauft und manchmal auch geplündert. Alles, um am Ende das gesuchte Lösungswort bilden zu können.

Auf die Alpakawanderung am nächsten Tag freuten sich alle ganz besonders. Jeweils 2 Kinder liefen mit einem Alpaka. Hierbei lernten wir auch so einiges: Alpakas sind Gemeinschafts- und Fluchttiere, werden bis zu 20 Jahre alt und unterscheiden sich von Lamas durch die Form ihrer Ohren.

Am 3. Tag ging es hoch hinaus an den Kletterwänden und bei der Affenschaukel schwang man durch die Lüfte. Währenddessen war beim Hochseilgarten Geschicklichkeit und beim selbstständigen Abseilen Mut gefragt. Anschließend gab es für alle noch ein Eis.

In der Naturschule lernten wir alles zum Thema Feuer: durch Schlagen, Bohren und Reiben flogen nur so die Funken. Das anschließende Stockbrot war natürlich auch sehr lecker.

Und schon kamen wir am Ende der Woche an. Am letzten Tag fuhren wir ins Schwimmbad und probierten die verschiedenen Becken draußen und drinnen, den Strudel, das Sprudelbad und die Wasserrutschen aus.

Es war eine total schöne und abwechslungsreiche Woche mit vielen schönen Momenten.

Text: Clea Bajew; Fotos: Heike Hyballa