24.2.: Da fing der Krieg an!

Am 24. Februar liegt der russische Überfall auf die Ukraine genau ein Jahr zurück.
Aus diesem Anlass lädt unsere Kirchengemeinde am Freitag, 24. Februar, um 18.00 Uhr zu einem Friedensgebet in die Hennefer Christuskirche ein.

Ein Jahr lang schon Krieg und Zerstörung in Europa – aber alle Sanktionen und Verhandlungen, Proteste, Apelle und Verurteilungen haben nicht dazu geführt, dass die Gewalt eingedämmt werden konnte.

Das Erschrecken darüber ist immer noch groß. Seit Kriegsbeginn hat ein Team von Ehrenamtlichen um Pfarrerin Antje Bertenrath zunächst wöchentlich, später monatlich zum Friedensgebet in die Christuskirche eingeladen. Dieses Team veranstaltet nun ein Friedensgebet in Erinnerung an den Jahrestag des Angriffs auf die Ukraine.

Pfarrerin Antje Bertenrath sagt: „Im Gebet bringen wir unsere Klage und Ohnmacht vor Gott.
Wir beten für die Opfer und die vom Krieg unmittelbar Betroffenen. Wir fassen in Worte, was so erschreckend ist. Und wir bitten um Frieden.
Im Vertrauen darauf, dass Gott in seiner Schöpfung gegenwärtig ist und alle guten Kräfte stärkt, bitten wir für alle Friedensstifter. Frieden ist möglich! An dieser Hoffnung halten wir fest!“