Wir suchen: Fachkraft Gemeindebüro

In unserer Kirchengemeinde ist die Stelle einer Fachkraft im Gemeindebüro (m/w/d) zum 1. Juli 2024 unbefristet zu besetzen.
Die Stelle umfasst 25 Wochenstunden.

Wir sind eine offene und vielfältig aktive Kirchengemeinde mit rund 7.200 Gemeindemitgliedern. Die Kleinstadt Hennef liegt etwa 30 km Luftlinie von Köln zwischen Bergischem Land und Westerwald. Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln an die Kreisstadt Siegburg und in Richtung Köln und Bonn ist gut ausgebaut. Hennef ist bekannt als ‚Stadt der 100 Dörfer‘, das Einzugsgebiet unserer Kirchengemeinde entsprechend groß. Die Gemeinde hat mit der Christuskirche eine zentrale Predigtstätte in der Hennefer Innenstadt, an die ein großes Gemeindezentrum angeschlossen ist. Ein Pfarrteam mit fünf Pfarrpersonen, ein Dutzend beruflich Mitarbeitende und mehr als 300 Ehrenamtliche machen die Evangelische Kirchengemeinde Hennef zu einer lebendigen und attraktiven Gemeinschaft, die gut in das Hennefer Stadtleben integriert ist. Das Büro der Gemeinde ist aktuell mit zwei Mitarbeiterinnen in Teilzeit besetzt, von denen eine im Sommer in den Ruhestand geht.

Wir bieten Ihnen:

• Eine Vergütung nach BAT-KF, EG 6
  • Eine kirchliche Zusatzversorgung
  • Umfassende Fortbildungsmöglichkeiten
  • Ein Job-Ticket und/oder ein Job-Rad
  • Die Möglichkeit, bis zu 30% der Arbeitszeit mobil zu arbeiten
  • Die Mitarbeit in einem engagierten Team aus haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitenden

Zu Ihren Aufgaben gehören u.a.:

• Allgemeine Bürotätigkeiten
  • Kassenführung, Buchhaltungsvorarbeiten, Rechnungswesen in Zusammenarbeit mit dem Verwaltungsamt
  • Unterstützung von Pfarrteam und KirchmeisterInnen, insbesondere in Finanzangelegenheiten
  • Zusammenarbeit mit ehrenamtlich und hauptberuflich Mitarbeitenden
  • Beratung von Gemeindemitgliedern
  • Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit
  • Vor- und Nachbereitung von kirchlichen Amtshandlungen
  • Bedienung des kircheninternen Meldewesens
  • Vorbereitung von Sitzungen des Presbyteriums

Wir wünschen uns:

• Eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r, kirchliche Verwaltungsfachangestellte/r oder erfolgreich abgelegte Prüfung für den mittleren kirchlichen Verwaltungsdienst, alternativ eine vergleichbare Qualifikation
  • Kenntnisse der Office-Standardanwendungen sowie Bereitschaft, sich in spezielle Anwendungs-Software einzuarbeiten
  • Eigeninitiative und ein hohes Maß an Selbstorganisation
  • Eine ziel- und serviceorientierte Arbeitsweise, die vom Teamgedanken getragen wird
  • Einen Menschen, der im christlichen Glauben verwurzelt ist, mit kirchlichen Kontexten vertraut ist und sich in ihnen wohl fühlt

Bei gleicher Qualifikation werden Menschen mit Schwerbehinderung bevorzugt eingestellt.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, die Sie bitte bis zum 25. Februar 2024 senden an die Evangelische Kirchengemeinde Hennef, Pfarrer Dr. Stefan Heinemann, Beethovenstraße 44, 53773 Hennef oder per Mail in einer Datei an: stefan.heinemann@ekir.de

Für telefonische Rückfragen wenden Sie sich bitte an Pfarrer Heinemann, unter der Telefonnummer 02242-9086878.

Hinweis zum Datenschutz:

Mit der Einsendung Ihrer Bewerbungsunterlagen erteilen Sie uns die Erlaubnis, Ihre persönlichen Unterlagen einzusehen und relevante Daten ausschließlich für das Bewerbungsverfahren bis zu dessen Ende zu speichern und zu verarbeiten. Alle Dateien bzw. Daten sowie deren Verarbeitungen werden nach Ablauf des Bewerbungsverfahrens gelöscht.