Weihnachten bei uns: Wie wir das Fest feiern!

An und um Heiligabend hält unsere Kirchengemeinde vielfältige gottesdienstliche Angebote bereit.

Heiligabend: Von familiär bis andächtig

Am Sonntag, 24. Dezember, werden insgesamt acht Gottesdienste gefeiert.

Am frühen Vormittag um 9.30 Uhr feiert Pfarrerin Antje Bertenrath einen klassischen Sonntagsgottesdienst zum 4. Advent – aber natürlich ist Weihnachten schon ganz nah und am Ende erklingt das “O du fröhliche”. Mit dem “großen Gefühl Freude” stimmt dieser Gottesdienst in aller Ruhe ein auf die Feiertage.

Um 11.15 Uhr dann laden Pfarrerin Annekathrin Bieling und ihr Team ein zum Familiengottesdienst “Kirche für Kleine und Große”.

In den Familiengottesdiensten um 14.00 Uhr und um 15.30 Uhr wird dann das diesjährige Krippenspiel aufgeführt. Diese Gottesdienste leitet Pastorin Katharina Opalka.

Um 15.30 Uhr bietet Pfarrer Niko Herzner parallel einen Lagerfeuergottesdienst an. Mit Blick auf das Wetter wurde dieser Gottesdienst aus dem Kurpark in den Gemeindesaal verlegt.
Neben den Hirten auf dem Felde begleitet der Bläserchor den Lagerfeuergottesdienst.

Den Jugendgottesdienst um 17.00 Uhr leitet Prädikantin Jenny Gechert.

Der klassische Weihnachtsgottesdienst ist die Christvesper um 18.30 Uhr, in der Pfarrer Stefan Heinemann predigt.

Den letzten Gottesdienst in der Heiligen Nacht feiert Prädikantin Athina Lexutt mit der Christmette um 23.00 Uhr: Ein ruhiger, andächtiger Gottesdienst zur späten Stunde.

An den Feiertagen: Viel Singen

Am ersten Weihnachtstag lädt Pfarrer Niko Herzner ein zu einem Abendmahlsgottesdienst um 11.15 Uhr.

Einen Singe-Gottesdienst mit dem Bläserchor feiert Pastorin Katharina Opalka am Dienstag, 26.12., um 11.15 Uhr.

Den Silvestersonntag begeht Pfarrer Niko Herzner mit einem Familiengottesdienst zum Jahresabschlusss um 11.15 Uhr.
Das Kalenderjahr beschließt dann am Silvesterabend um 18 Uhr Pfarrerin Antje Bertenrath mit einem Abendmahlsgottesdienst.