Webtipp: Podcast ‘Andererseits’

„Unter der Inquisition wurden Hexen hingerichtet.“ – „Die Bibel ist gegen Sex.“ – „Entweder Theologie oder Evolutionstheorie.“ – „Vor Kolumbus glaubte die Kirche, die Erde sei eine Scheibe.“
Wie viel Wahrheit steckt in solchen Sätzen? Oder sind das nur Vorurteile?

Im Podcast «Andererseits» gehen Theologiestudierende den beliebtesten Klischees über Kirche und Christentum auf den Grund. Im Gespräch konfrontieren sie Theologinnen und Theologen der Universitäten Basel, Bern und Zürich. Das wollen sie genauer wissen!
Der Podcast „Andererseits“ ist auf allen gängigen Streaming-Plattformen verfügbar: Spotify, Apple, Anchor.

Klischee von einer „Super Pfarrerin“
„Ein Freund sagte mir, ich würde eine super Pfarrerin! Das fand ich so absurd und komisch, dass ich lachen musste“, erklärt Lisa in der ersten Podcast-Folge. Sie ist Theologiestudentin in Zürich und Berlin. Für sie war dies der Anlass, mehr über Klischees von Kirche nachzudenken. Unterstützt wird die Produktion von ‚Kirche erleben‘, einer Plattform der reformierten Kirchen in der Schweiz. Sie vertreibt ein Kartenset für die kirchliche Jugendarbeit, dessen Fragen Grundlage der Reihe wurden.

Seit einem Jahr hat Lisas Mitstudentin Rhea den Staffelstab übernommen. Aber weiterhin geht der Podcast klassischen Vorurteilen auf die Spur: „Das Kreuz ist das älteste Symbol des Christentums.“ – „Theologie ist keine Wissenschaft.“ – „Der Gott des Alten Testaments ist schrecklich und unbarmherzig.“

Zum Reinhören empfohlen von …

Stefan Heinemann