Nachruf für Pfarrer Heinz Büsching

Die Evangelische Kirchengemeinde Hennef trauert mit den katholischen Schwestern und Brüdern um Pfarrer in Ruhe Heinz Büsching, von 1976 bis 2003 Pastor der Pfarrgemeinde Liebfrauen Warth, der am Ostermontag im Alter von 82 Jahren gestorben ist.

Unser ehemaliger Pfarrer, Hans Joachim Corts erinnert sich:
Heinz Büsching war ein durch und durch ökumenischer Geistlicher. Die Zusammenarbeit über die Konfessionsgrenze hinweg war ihm eine Herzensangelegenheit. Als ich 1984 als evangelischer Pfarrer nach Hennef kam, war schon bald klar: Wir machen all das gemeinsam, was wir gemeinsam machen können. Die Mitarbeit im Ökumenekreis war für Heinz Büsching selbstverständlich. Seine Fähigkeit zum Zuhören, sein präzises theologisches Denken, aber auch sein Humor haben so manchen Abend bereichert. Die gemeinsamen Gottesdienste waren von gegenseitigem Vertrauen und Respekt geprägt. Grenzen wurden geachtet, aber auch manchmal behutsam überschritten.

Im Losungsbuch der Herrnhuter Brüdergemeine steht für Ostermontag ein Wort aus dem 2. Timotheusbrief: „Christus Jesus hat dem Tode die Macht genommen und das Leben und ein unvergängliches Wesen ans Licht gebracht durch das Evangelium.“ Wir sind dem Herrn der Kirche dankbar, dass Heinz Büsching mit seinen musikalischen Gaben die Liebe Gottes besungen und mit uns gemeinsam auf vielfältige Weise die frohe Botschaft für die Menschen bezeugt hat. Die Evangelische Kirchengemeinde Hennef dankt Heinz Büsching für seinen priesterlichen Dienst in unserer Stadt und weiß ihn im Glauben an die österliche Botschaft der Auferstehung Jesu nun ganz in Gottes Gegenwart geborgen.

Pfr. i.R. Corts/ Pfr. Herzner