10. November: Gang des Gedenkens

Am Mittwoch, 10. November lädt der Ökumenekreis Hennef um 19.00 Uhr zu einer Gedenkstunde in der Geistinger Kirche Sankt Michael in der Kurhausstraße 1 ein. Im Anschluss findet ein gemeinsamer Gang zur Gedenkstätte der Synagoge in der Bergstraße statt, wo das jüdische Totengebet `Kaddish´ für die ermordeten Mitglieder der jüdischen Gemeinde gebetet wird.

Der 10. November steht in Hennef als Datum stellvertretend für den Terror, die Angst und den Tod von jüdischen Menschen im ganzen Land. Der Aufruf zur Brandschatzung der Synagogen am 09. November 1938 wurde in Hennef erst mit einem Tag Verzögerung in die gewaltsame Tat umgesetzt.

“Mit dem Gang des Gedenkens erinnern wir an die Menschen, die aus der Mitte unserer Stadt deportiert und ermordet wurden, um ihnen die Ehre zu geben, die ihnen hier verwehrt wurde.” so der Ökumenekreis in seiner Einladung. “Wir erinnern an die Zerstörung, und Gewalt, an die Ausgrenzung und den Rassismus, der aus unserer Mitte kam, um uns zur Wachsamkeit zu mahnen. Zachor! Erinnere Dich!”

Niko Herzner