Bühne frei

Am 24.06.2021 wartete auf die Regenbogenkinder der Evangelischen Kindertagesstätte Regenbogen eine Überraschung; nach der langen Zeit, den Gruppensettings und der Trennung von den anderen Regenbogenkindern untereinander, war dies eine willkommene Überraschung.

Um 10:30 Uhr trafen sich alle Regenbogenkinder gemeinsam mit dem pädagogischen Personal in den Stammräumen und wurden kurz darauf von Olga Graf in der Turnhalle begleitet. In der Turnhalle war bereits eine Bühne aufgebaut: dort standen ein Tisch mit zwei Stühlen, auf dem Tisch standen Backutensilien bereit und an den Wänden hingen Würstchen. „Was wird damit gemacht?“ fragten sich die Regenbogenkinder und setzten sich voller Neugierde auf die große Matte. Die Aufregung war bei allen groß.  

Plötzlich ertönte eine Stimme und alle wurden ganz still. Zwei Männer unterhielten sich über den Applaus, der ihnen noch zu leise war. Die Regenbogenkinder begannen ganz laut zu klatschen und zu jubeln. Dann endlich traten zwei Männer, verkleidet als Köche, hinter dem Vorhang hervor. Sie erzählten, dass sie gemeinsam mit den Regenbogenkindern einen „Apfelkuchen rückwärts“ backen wollen. Dafür benötigten sie die Hilfe der Regenbogenkinder. Die beiden Köche zeigten jedoch nicht nur ihr schauspielerisches Talent; sie ergänzten die Vorführung mit vielfältigen akrobatischen Aktionen. So wurden die Eier beispielsweise durch eine Jongliereinlage dem Teig hinzugefügt.

Sowohl die Regenbogenkinder als auch das pädagogische Personal hatten viel Freude und großen Spaß – während der Aufführung wurde viel gelacht, geklatscht und gejubelt.

Wir bedanken uns recht herzlich bei dem Ensemble „Coq au vin“ aus Berlin für die grandiose Vorstellung ihres Stückes „Der furiose Küchenzirkus“. www.coqauvin.de

Darüber hinaus möchten wir uns auch bei dem Förderverein der Evangelischen Kindertagesstätte Regenbogen bedanken, der diese tolle Aktion finanziert hat.

Sarah Steigerwald