Lasst uns zeigen: Hennef ist bunt!

Im Juni 2016, also vor fast genau fünf Jahren, hat unsere Stadt gezeigt, dass sie bunt ist und bleibt. Anlass war damals eine Kundgebung der „identitären Bewegung” vor dem Rathaus. Über 600 Menschen zeigten damals laut, bunt und deutlich, dass es für Rassismus in Hennef keinen Platz gibt.

Klar und sichtbar mit dabei: Die Evangelische Kirchengemeinde Hennef. Ich selber dankte damals am offenen Mikrofon vor dem Rathaus der identitären Bewegung dafür, dass sie uns den Anlass gegeben hatte, ein solches starkes Zeichen in Hennef zu setzen und staunte über die tiefe Wahrheit aus Bonhoefers Glaubensbekenntnis: „Ich glaube, dass Gott aus allem, auch aus dem Bösesten, Gutes entstehen lassen kann und will.” Denn in der Tat, als die rechtradikalen Provokateure nach kurzer Zeit aufgegeben hatten und die Stadt verließen, da war nicht die düstere Propaganda gestärkt, sondern die Zivilgesellschaft Hennefs.

Wie jetzt bekannt wurde, plant die Afd für kommenden Samstag, den 10. Juni von 11.00 – 13.00 Uhr einen „Infostand” auf dem Hennefer Marktplatz. Auch sie wollen hanebüchene rassistische Halbwahrheiten und Lügen propagieren. Das kann man nun widerlich finden – oder einmal mehr einen guten Anlass um zu zeigen, wie bunt Hennef ist!

Ein Kommentar und Aufruf von Pfarrer Niko Herzner.