Gemeindefest mal anders

Ideenreichtum ist in der heutigen Zeit gefragter denn je. Denn wer Veranstaltungen nicht einfach ausfallen lassen will, sucht nach kreativen Alternativen. So auch in unserer Kirchengemeinde, deren beliebtes Gemeindefest rund um die Christuskirche in diesem Jahr pandemiebedingt bereits zum zweiten Mal abgesagt werden musste.

Zwei musikalische Andachten
Zwei musikalische Andachten am Nachmittag sowie eine über den Tag konzipierte Familienradtour waren daher Ende Juni die beiden Aktionen, die – wenn auch etwas anders als gewohnt – die Antwort auf die Gemeindefest-Absage waren.
Auf Klaviermusik mit Kantorin Shanghwa Lee und Stücken aus dem vielseitigen Repertoire des Vokalensembles „Vierklang“ lag der Fokus der beiden musikalischen Andachten am Sonntagnachmittag in der Christuskirche. Texte jeweils von Pfarrerin Antje Bertenrath und Pastorin Tanja Harrenberger rundeten die besonderen Gottesdienste ab.

Gleich geht’s los! Aber wo geht’s lang? Abfahrt bei der Familie-Radtour!

Familienfahrradtour
Wuseliger und lauter ging es morgens dagegen vor dem Evangelischen Kinder- und Jugendhaus „Klecks“ zu: Dort startete die Familienradtour – auch diese mit einer kleinen Andacht. Rund zehn Familien machten sich danach mit Sack und Pack auf ihren Zweirädern auf den Weg entlang der Sieg bis hin zum Bootshaus am Wehr in Siegburg.
„Ursprünglich wollten wir in die andere Richtung nach Herchen fahren“, so Pfarrerin Annekathrin Bieling, die die Tour organisierte. Doch letztendlich sei sie froh, dass es nach Siegburg ginge, da die Strecke ebenerdig und für die Kinder nicht so anstrengend sei.

Vor der Abfahrt lud Pfarrerin Annekathrin Bieling zu einer Andacht mit Reisesegen ein.

Gelungenes Ersatzprogramm
Für Jugendleiterin Jenny Gechert und ihre Familie, die für gewöhnlich viel und lange Fahrrad fährt, stellte diese Strecke zwar keine Herausforderung dar. Aber endlich wieder etwas gemeinsam zu unternehmen, sei gerade für die Kinder toll.
„Es wird bestimmt schön für die Kinder, endlich wieder mit anderen zu spielen und etwas in Gesellschaft zu machen“, freute sich die ehrenamtliche Prädikantin.

Das Wetter spielte mit, die Sonne strahlte mit den Kids um die Wette und auch nach stärkendem Picknick und sportlichen Outdoor-Spielen auf der Bootshaus-Wiese wurde noch einmal eine kleine Andacht gehalten, bevor es auf die Räder ging und der Rückweg angetreten wurde.

Ulli Grünewald