5.5.: Feiern wie Gott in Schottland

Einen atmosphärisch dichten, ruhigen Gottesdienst feiert Pfarrer Stefan Heinemann am Sonntag, 5. Mai, ab 11.15 Uhr mit liturgischen Texten aus der ‘Iona Community’. Im Zentrum steht die persönliche Besinnung auf den Bibeltext und das Nachdenken über das eigene Gebet.

Die Iona-Community, die auf der schottischen Insel Iona beheimatet ist, wurde 1938 vom Pfarrer Gregor McLeod gegründet. Ihre Mitglieder sind weltweit verstreut und gehören unterschiedlichsten Konfessionen an. Sie bringen sehr verschiedene christliche Traditionen ein, die als Anregung für ein zeitnah gelebtes Christentum aufgegriffen werden.

Die Iona Community knüpft besonders an Traditionen der iroschottischen Kirche an und setzt sich für die Wiederentdeckung einer keltisch geprägten Form des Christentums ein. Texte aus den Gottesdiensten dieser weltweiten Gemeinschaft prägen den Gottesdienst.