26.9.: Gottesdienste auf dem Wiesengut

Am 26. September beginnen wir das Erntedankfest wieder mit Gottesdiensten ind der “Scheunenkirche” auf dem Wiesengut in der Hennefer Siegaue (Siegaue 16).

Um 9.15 Uhr empfängt Pfr. Stefan Heinemann die Gemeinde in der Scheune zum klassischen Erntedankgottesdienst.

Um 11.15 Uhr lädt Pfarrer Niko Herzner gemeinsam mit dem Team zur Kirche für Kleine und Große ein.

Beide Gottesdienste werden vom Bläserchor mitgestaltet.

Die Erntedankgottesdienste auf dem Wiesengut sind durch die besondere Atmosphäre der Scheune geprägt. Wie mächtige Säulen ragen die Rundballen aus Stroh zur Decke auf. In diesem Jahr feiern wir die Gottesdienste vor einem großen Berg aus frisch geerntetem Hafer. Alles duftet nach Ernte. Bei gutem Wetter gibt das riesige Scheunentor den Blick in die Auen frei.
Ein praktischer Hinweis sei aber auch gegeben: So schön die Scheune als Erntedankkirche ist, sie hat keine Heizung! Eventuell empfiehlt sich also eine warme Jacke.

Am 3. Oktober werden in der Christuskirche weitere Erntedankgottesdienste gefeiert. Dann um 9.15 Uhr mit Abendmahl und um 11.15 Uhr als meditativer Gottesdienst.

Zu allen Erntedankgottesdiensten und auch im gesamten Oktober ist die Gemeinde dazu aufgerufen haltbare Lebensmittel für die Diakonie unserer Gemeinde zu spenden. Nähere Informationen dazu in diesem Beitrag: Danken und weiterschenken