1.10.: Welche Autorität hat der Staat?

„Kann staatliche Autorität von Gott gegeben sein?“, fragt der SPD-Bundestagsabgeordnete Sebastian Hartmann.  Über Respekt und Autorität der staatlichen Ordnung spricht der 46jährige im Gottesdienst am Sonntag, 1. Oktober, ab 11.15 Uhr in der Hennefer Christuskirche.

Seine Kanzelrede am Erntedank-Sonntag nimmt ihren Ausgangspunkt bei einem Abschnitt aus dem Römerbrief (Römer 13,1-7). Dort empfiehlt der Apostel Paulus den damaligen Christen, sich der staatlichen Ordnung des römischen Kaisers nicht zu widersetzen, denn „die Regierung ist Gottes Dienerin“. Ist das noch ein Orientierungsmaßstab für Christen heute?

Im Anschluss an den Gottesdienst lädt Pfarrer Stefan Heinemann zu einem moderierten Nachgespräch im Gemeindehaus ein.

Hartmann erfahrener Innenpolitiker

Sebastian Hartmann zog 2013 erstmals für den Rhein-Sieg-Kreis in den Bundestag ein. Dort war er u.a. als Mitglied des Innenausschusses für die Themen Migration und Integration zuständig. Seit 2015 ist der zweifache Vater Mitglied im Innenausschuss des Bundestages und seit Dezember 2021 der innenpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion. Von 2018 bis 2021 war er Landesvorsitzender der SPD NRW.

Vor 500 Jahren: Martin Luther prägte

Vor 500 Jahren, Anfang 1523, veröffentlichte Martin Luther seine Schrift „Wie weit sich weltliche Obrigkeit erstrecke“. Evangelisches Denken über das Verhältnis eines Christen zur staatlichen Obrigkeit prägte der Reformator damit für Jahrhunderte.
Aus diesem Anlass hat die Evangelische Kirchengemeinde Hennef drei politische Persönlichkeiten eingeladen, unter der Überschrift „GLAUBE.MACHT.POLI­TIK“ in Kanzelreden ihre Sicht auf diese konfliktträchtige Liaison darzulegen.

Im Gottesdienst am 15. Januar 2023 sprach MdL Jonathan Grunwald (CDU) anhand von Lukas 14,7-11 über das, was ihn demütig macht. Für den Volkstrauertag hat zugesagt MdB Nicole Westig (FDP).