06. November: Taizé-Gottesdienst

Am 06. November wird der Gottesdienst um 11.15 Uhr als Taizégebet gefeiert.

Viel Musik und Gesang, einfache Liedverse, vielfach wiederholt, Gebete, ein Bibeltext und Stille – diese Elemente laden dazu ein, sich von der Musik tragen zu lassen und sein eigenes Gebet zu finden.
In der ökumenischen Kommunität in Taizé/ Frankreich werden täglich drei Gebetszeiten so gestaltet. Aus aller Welt treffen sich dort junge Erwachsene, um miteinander den christlichen Glauben zu feiern und um sich stärken zu lassen für das je persönliche Leben am Heimatort.
Die Liedtexte und Bibeltexte begegnen uns in vielen verschiedenen Sprachen, als Zeichen der Verbundenheit der Christinnen und Christen weltweit. Und manches Bibelwort klingt in einer Femdsprache auf einmal neu vertraut und verbindet sich mit den eingängigen Melodien zu einem „Ohrwurm“, der noch lange schön und tröstend im Innern nachklingt.

Ab 10.45 Uhr wird mit dem Einsingen der Lieder begonnen.

In Einsamkeit beten kann mühsam sein. Das gemeinsame Gebet aber ist in seiner Schönheit eine unvergleichliche Stütze für das innere Leben. Durch schlichte Worte, Hymnen und Gesänge strahlt es verhaltene und stille Freude aus.

Frère Roger, Gründer der Kommunität in Taizé

Text und Bild: Antje Bertenrath