Winteraktion der Wölflings-und Jungpfadfinderstufe

Am 05.01.2018 um 14:30 Uhr war es endlich soweit. Die Winteraktion des Pfadfinderstammes Sugambrer Hennef im klecks begann. Die Vorfreude bei den 32 Teilnehmern und den sechs Leitern war sehr groß. Schließlich war die Aktion lange im Voraus unter Berücksichtigung der Wünsche und Ideen von Wölflingen und Jungpfadfindern geplant worden.

Auf dem Programm stand eine Art moderne Schnitzeljagd in Form des 100-Fragen Spiels durch das komplette klecks und das weitläufige Außengelände, die Versprechensvorbereitung und natürlich die dazugehörige Versprechensfeier und schließlich spät abends ein gemütlicher Filmabend im Schlafsack bei Süßigkeiten und Limo.

Schon bei dem 100-Fragen Spiel zeigten Wölflinge und Jungpfadfinder ihr Wissen über den eigenen Stamm, das klecks, um ihre Leiter und selbstverständlich auch über die Bewegung der Pfadfinder.

Etwas ruhiger ging es dann am späten Nachmittag bei der Versprechensvorbereitung zu. Über 20 von 32 Teilnehmern hatten die Möglichkeit, das Pfadfinderversprechen abzulegen und so ihr orangenes bzw. blaues Halstuch feierlich von den Leitern der Stufe zubekommen. Auch hier waren alle Kinder hochmotiviert und mit vollem Einsatz dabei.

Nach der anstrengenden Vorbereitung gab es erstmal Abendessen, jeder Teilnehmer konnte sich selbst aus verschiedenen Zutaten einen eigenen Hamburger kreieren.

Nachdem alle Kinder und Leiter gesättigt waren, wurde es so langsam ernst. Die Leiter bereiteten einen Raum im klecks für das Versprechen vor, dekorierten ihn mit einigen Fahnen und wickelten die Halstücher, die Wölflinge und Jungpfadfinder für das abgelegte Versprechen bekamen. Direkt im Anschluss ging es auch schon los mit der Versprechensfeier. Die Leiter begrüßten die Kinder zur Versprechensfeier, zum Anfang wurden typische Pfadfinderlieder, wie Flinke Hände, flinke Füße oder Heute hier morgen dort gesungen. Den Anfang bei der Ablegung der zahlreichen Versprechen machte die Wölflingsstufe. Alle zehn Kinder meisterten die Herausforderung und bekamen ihr orangenes Halstuch. Auch bei der Jungpfadfinderstufe waren alle voll dabei und bekamen als Zeichen des abgelegten Versprechens ihr blaues Halstuch.

Der Abend neigte sich langsam dem Ende zu, aber einen Programmpunkt gab es noch, den Filmabend im Schlafsack. Der große Raum im Erdgeschoss vom klecks wurde schnell in ein kleines „Schlafsackkino“ umgebaut, damit der Film „Oben“ in vollen Zügen bei Süßigkeiten, Popcorn, Limo und Chips genossen werden konnte. Nach dem Film war das Programm für den Tag zu Ende.

Am nächsten Tag, Samstag 06.01 ging es um 09:30 Uhr weiter. Erstmal wurde ausgiebig gefrühstückt. Einige Kinder spülten mit ihren Leitern das Geschirr vom Frühstück, der Rest packte schon mal seine Sachen zusammen. Danach hatten die Leiter einige Spiele auf dem Außengelände parat, wie Fliegender Holländer oder Capture the Flag.

Um 13:00 Uhr gab es dann Mittagessen. In der Zeit bis 14:30 Uhr wurde im klecks noch aufgeräumt und geputzt. Außerdem gab es noch eine kurze Reflexion der Aktion, die zum Ergebnis hatte, dass allen Kindern das bunte Programm gefallen hatte und das Essen geschmeckt hat. Hundemüde von der kurzen Nacht und dem Programm fuhren die Wölflinge und Jungpfadfinder um 14:30 Uhr nach Hause, etwas später machten sich auch die sechs Leiter auf den Weg.

Wir freuen uns schon auf die nächste Winteraktion mit der Wölflings- und Jungpfadfinderstufe!

Text & Foto: Lucas Hochgeschurz (Leiter in der Wölflingsstufe)