Eingeschränkter Pandemiebetrieb

Seit dem 11.01.2021 befindet sich unsere KiTa im sogenannten Eingeschränkten Pandemiebetrieb. Dies bedeutet zunächst, die KiTas sind nicht geschlossen, sondern sind für alle Kinder geöffnet, wenn die Eltern keine andere Betreuungsmöglichkeit haben. Es gilt allerdings der dringende Appell, dass Eltern erstmal alle anderen Möglichkeiten ausschöpfen sollen. Außerdem ist der Stundenumfang der Betreuungszeit um 10 Stunden reduziert.

Für unsere KiTa bedeutet dies zudem, dass wir unser gewohntes Offenes Konzept leider nicht mehr ausleben dürfen. Die Regenbogenkinder, die durch ihre Eltern für die nächsten Wochen zur Betreuung angemeldet sind, wurden in feste Gruppensettings mit festen pädagogischen Kräften eingeteilt. Natürlich versuchen wir weitestgehend den Alltag für die Regenbogenkinder so normal wie möglich zu gestalten und so finden auch weiterhin Angebote und Projekte in den einzelnen Gruppensettings statt.

So haben die Regenbogenkinder in den letzten Wochen Schneemänner für die Fensterdekoration gebastelt, Wimmelbücher erforscht, Burgen gebaut, Bilder gemalt, oder sind auf das Außengelände gegangen. Den seltenen Schneefall in der letzten Januarwoche haben die Regenbogenkinder im Kurpark zum Rodeln und Schneemannbauen genutzt.

Da sich die Regenbogenkinder in der KiTa gar nicht oder nur auf Abstand draußen und durch Fensterscheiben sehen können, kam ein Gruppensetting auf die Idee einen Brief an die anderen Gruppensettings zu schreiben. So entstand die Idee für einen regen Briefwechsel und damit dieser gut gelingen konnte, verfügt daher jedes Gruppensetting und unsere Einrichtungsleitung über einen eigenen Briefkasten, der selbstgestaltet wurde und vor jedem Stammraum nun zu finden ist.

Natürlich denken wir auch an unsere Regenbogenkinder, die Zuhause betreut werden, und schicken ihnen in regelmäßigen Abständen liebe Grüße, Geschichten, Bastelanleitungen und noch viele weitere Überraschung.

Obwohl wir dieses Jahr leider unter anderen Bedingungen und viel eingeschränkter unsere Karnevalsparty feiern müssen, freuen sich die anwesenden Regenbogenkinder sehr darauf.

Wir hoffen, mit unseren jecken Kostümen nicht nur die guten Geister zu wecken und den Frühling zu beginnen, sondern auch das Coronavirus zu vertreiben und bald wieder etwas mehr Normalität zu spüren!

Nelly Wallstabe