Die Gemeinde gedenkt an Lieselotte Starken

Die Evangelische Kirchengemeinde Hennef gedenkt an

Lieselotte Starken, geb. Ulrich

die am 22. Januar 2021, im Alter von 80 Jahren verstorben ist.

Lieselotte Starken war von 1995 – 2018 Leiterin der Frauenhilfe in Hennef. Die vierzehntägigen Treffen dieser Frauengruppe, Feste und Ausflüge hat Frau Starken über all diese Jahre mit abwechslungsreicher thematischer Arbeit und großer Herzenswärme gestaltet.

Schon in den Siebziger Jahren war Frau Starken Mitglied im Presbyterium unserer Gemeinde. Sie war im Kirchenkreis an Sieg und Rhein im Kinder- und Jugendreferat angestellt und hat sich ehrenamtlich in den Bereichen weltweite Ökumene, Gründung des Eine-Welt-Ladens in Siegburg und in der Frauenarbeit engagiert. Mit ihrer weltoffenen und kontaktfreudigen Persönlichkeit hat Lieselotte Starken die Arbeit in Gremien voran gebracht und die Begegnung mit Menschen immer wieder in den Mittelpunkt gestellt.

Im Jahr 1989 erlitt Lieselotte Starken ein Aneurisma, in dessen Folge sie halbseitig gelähmt war. Mit großer Hartnäckigkeit und Disziplin hat die damals 49-jährige es geschafft, wieder laufen zu lernen. Mit Hilfe von Fahrdiensten durch ihren Ehemann und Freundinnen und Freunden konnte sie ihr großes Engagement in Kirche und Diakonie fortsetzen.

Lieselotte Starken war voller sprühender Lebensfreude. Sie hat gerne gesungen, sie ist in der Begegnung mit Menschen aufgeblüht, hat gerne gefeiert und ist viel gereist. In ihrer tiefen Frömmigkeit hat sie sich an Schönheit und Gemeinschaft gefreut und von Gott gesegnet gewusst.

Sie konnte einstimmen in Psalm 63,6:  „Das ist meines Herzens Freude und Wonne, wenn ich dich (Gott) mit fröhlichem Munde loben kann.“ Gleichzeitig hat Frau Starken unter ihrer Behinderung und den verbundenen Einschränkungen gelitten und war sie fest entschlossen, ihren Schöpfer „dereinst“ zur Rede zu stellen. Wir vertrauen darauf, dass sie jetzt aufgehoben ist in Gottes Gegenwart und dass alle Fragen geklärt sind.

Wir sind dankbar für Lieselotte Starkens tatkräftiges Engagement in unserer Gemeinde und für die Wertschätzung und Anerkennung, die sie mit vollen Händen ausgeteilt hat.

Unser Mitgefühl gilt Hans Starken, der über 55 Jahre lang mit Lieselotte verheiratet war und gerade in den letzten Monaten, in Zeiten von Corona, Lieselotte Tag und Nacht zur Seite war.

Pfarrerin Antje Bertenrath