Warum fallen St. Martin und Karneval auf einen Tag?

Manch einer ist vielleicht verwirrt, wie kann es sein, dass wir St. Martin und Karnval im Rheinland am gleichen Tag feiern?

Das läßt sich ganz leicht erklären. Das wir am 11. November St. Martin feiern, liegt daran, dass Martin vor vielen Jahren an diesem Datum beerdigt wurde und so an ihn und seine guten Taten erinnert wird.

Aber warum wird auch der Karnevalsbeginn an diesem Tag gefeiert? In frühen Tagen fing am 11.11. die zweite Fastenzeit statt, die vorweihnachtliche Fastenzeit. Also eine Zeit, in der man auf Dinge verzichtet, die einem besonders gut schmecken. Aus diesem Grund wollen es sich die Menschen noch einmal so richtig gut gehen lassen und feiern, bevor sie auf so manches verzichten. Daher fallen St. Martin und Karneval auf einen Tag.

 

Text: Heike Hyballa