Unser Kreuz hat keine Haken

Die “Correctiv”-Recherche über das konspirative Treffen einer rechtsextremen Gruppierung im November 2023 hat Deutschland erschüttert. Das, was man da liest, jagt einem einen eiskalten Schauer über den Rücken. Plötzlich scheint 1933 wieder ganz nah. Rassismus, Menschenfeindlichkeit, völkisches Gedankengut – damit lässt sich der Inhalt des Potsdamer Treffens zusammenfassen. Millionen von Menschen sollen aus Deutschland vertrieben werden. 1933 nannte man das Deportation. Heute “Remigration”.

Das dürfen wir nicht zulassen. Lange genug haben wir geschwiegen. Jetzt ist es an der Zeit aufzustehen und unser Schweigen zu brechen. #niewiederistjetzt

In zahlreichen Städten sind in den letzten Tagen hunderttausende Menschen auf die Straße gegangen. Gegen Rassismus, Ausgrenzung, Hass und menschenverachtendes Denken und Handeln. Am Dienstag, 30.01. schließt sich auch Hennef an. Um 18:30 Uhr findet vor dem Rathaus eine Mahnwache unter dem Titel “Hennef bleibt bunt!” statt.

Auch wir als Kirchengemeinde wollen dabei sein. Und wir laden Sie und Euch ein, uns zu begleiten. Um 18:00 Uhr treffen wir uns vor der Christuskirche um gemeinsam, als hoffentlich große Gruppe, zum Rathaus zu ziehen. Mit uns führen wir unser Banner, welches wir in den letzten Tagen gemeinsam gestaltet haben.

Setzen wir uns in Bewegung! Setzen wir uns ein für Vielfalt, Menschlichkeit, Demokratie und Nächstenliebe. Denn: Unser Kreuz hat keine Haken!