12.6.: Bläsermusik fürs Herz

Der Bläserchor der evangelischen Kirche in Hennef lädt ein zum diesjährigen Hoffest am Sonntag, den 12. Juni ab 15 Uhr auf dem Außengelände des Kinder- und Jugendhauses Kleks in der Deichstraße 30.

Das Titelstück “you’ll never walk alone” steht für die Arbeit des Chores der letzten Jahre mit vielen Gottesdiensten im Freien und vor allem Hunderten von Ständchen vor den Seniorenheimen im Hennefer Stadtgebiet. Auch die “Friendship-Ouverture” von Matthias Bucher, “Thank you for the Music” in einer Version von Heiko Kremers und “Music was my first Love” von John Miles sollen an diesem Nachmittag Musik in die Herzen bringen. Auch die Jungbläserinnen des Chores sind mit dabei.

Neben den musikalischen Leckerbissen gibt es auch Fingerfood und Getränke. Der Eintritt zu diesem Bläserkonzert ist frei.

Mit “You’ll never walk alone” kam die Liverpooler Beatgruppe “Gerry & the Pacemakers” 1963 genau zu dem Zeitpunkt als Nr. 1 in die Charts, als das Liverpooler Fußballstadion eine neue Lautsprecheranlage bekam. Erstmals konnte dort Musik eingespielt werden und der Song zündete: seit 59 Jahren singen die Fans dieses Lied voller Inbrunst mit.

Im Champions League-Finale gegen Mailand, im Mai 2005 in Istanbul, lag FC Liverpool zur Pause 0:3 zurück, als die Fans “you’ll never walk alone” anstimmten. Und das Team drehte das Spiel und gewann im Elfmeterschießen.

Das Lied wird inzwischen in aller Welt gesungen. In Deutschland stimmen es die Fans quer durch alle Ligen an – besonders in Mönchengladbach, wo eine Fanfreundschaft mit Liverpool besteht, aber auch in Dortmund, Mainz und auf St. Pauli.

Der Erfolg des Liedes hängt damit zusammen, dass es keine typische Fußballhymne ist, die den eigenen Club überhöht oder sogar andere herabwürdigt.

Ursprünglich ist es das Finale eines 1945 uraufgeführten BroadwayMusicals, komponiert von Richard Rodgers. Der Liedtext handelt davon, auch in schweren Momenten vertrauensvoll in die Zukunft zu blicken. In dem Musical wird eine schwangere Frau ermutigt, über den Tod ihres Mannes hinwegzukommen. Die Geschichte orientiert sich an dem Theaterstück “Liliom”, geschrieben von dem ungarischen Dramatiker Ferenc Molnar (1909 in Budapest uraufgeführt).

80 Jahre später, im April 1989, kam es beim Spiel zwischen dem FC Liverpool und Nottingham Forest zu einem schweren Zuschauerunglück mit 97 Toten und 766 Verletzten. “You’ll never walk alone” wurde danach zum Ausdruck der Trauer über dieses unfassbare Ereignis und der FC Liverpool nahm es als Schriftzug in das Vereinswappen auf.

Das Lied wird inzwischen nicht nur in Stadien, sondern auch in Kirchen und sogar bei Beerdigungen gesungen. Es steht für Verbundenheit, Trauer und Trost.

2009 zitierte die damalige Landesbischöfin Margot Käßmann “you’ll never walk alone” in der Marktkirche von Hannover in der Andacht zum Gedenken an den durch Suizid verstorbenen Robert Enke und die Fans stimmten auch dort das Lied an.