“Helft mir doch in meiner Not…”

„…rettet mich sonst kommt der Tod!“ Laut rief der Bettler im Musical zu St. Martin um Hilfe, und zwanzig Kinder aus der Offenen Ganztagsschule (OGS) der Gemeinschaftsgrundschule Siegtal sangen mit ihm. Mit lautunterstützenden Gebärden zeigten sie eindringlich, wie elend es dem Bettler im Schnee ging.

Seit Mitte September liefen die Proben in der Schule, zum Schluss gab es noch zwei Hauptproben in der Christuskirche. Konzentriert wurden Lieder einstudiert, Gebärden, BodyPercussion und Text geübt. Viel zu lachen gab es bei den Theaterübungen: wie bin ich eine „wütende Kartoffel“? Am 12.11. kam das Kinderchorprojekt im Gottesdienst zur Aufführung. Zum Eingang wurde gerappt: “Hey du, hör mal zu was Jesus dazu sagt!” Erzählerinnen,  Gänse,  „Pferde“, Römer, Männer und Frauen mit Hab und Gut, freche und liebe Kinder spielten und sangen auf den Altarstufen.  Martin half dem Bettler und wurde am Ende sogar zum Bischof gewählt.

Zum „Happy End“ trugen auch Martins wunderschöner Mantel, genäht von Gabi Schneider, und die großartige Unterstützung von Teamerin Bianca Spitzer bei.

Am Montag danach gab es noch eine Zugabe: alle Kinder spielten und sangen noch einmal in der Schule für die anderen OGS-Kinder. Herzlichen Dank hier an die OGS-Leitung, Frau Strauch.

Annette Marx