Heilfasten vom 17. – 26. Februar

Zum Auftakt der Fastenzeit bieten wir in diesem Jahr wieder ein Heilfasten in unserer Kirchengemeinde an.

In den ersten 10 Tagen der Fastenzeit – beginnend mit dem Aschermittwoch – wird sich unter der Leitung von Pfarrerin Bertenrath eine Fastengruppe treffen, die ein Heilfasten nach Buchinger/ Lützner durchführt. Bei dieser Form des Heilfastens wird nach zwei Abbautagen auf feste Nahrung verzichtet und die Fastenden nehmen nur Wasser, Tee, Saft und Gemüsebrühe zu sich.

So wie es im Februar möglich sein wird, werden wir uns täglich online oder in der Kirche treffen, zusammen eine Fastenbrühe essen oder nicht. Als Gruppe tauschen wir uns über die Fastenerfahrung aus, ermutigen uns gegenseitig zum Durchhalten und lassen uns durch  biblische Impulse und Körperübungen an Körper, Geist und Seele nähren.

Mit dem Aschermittwoch beginnt am 17. Februar 2021 die Fastenzeit. Die 40 Tage bis zum Osterfest sollen besonders durch Fasten und Beten gestaltet sein –
umkehren,
sich reinigen,
hinwenden zu Gott
sich selber neu ausrichten auf das, was gut und wichtig ist im Leben
– darum geht es.

Fasten ist ein Grundmerkmal jüdischer und christlicher Frömmigkeit: Jesus, Mose und Elia haben gefastet. Die körperliche Umstellung schärft die Aufmerksamkeit und öffnet den Geist, außerdem hat das Fasten viele gesundheitsfördernde Aspekte.

Das erste Treffen findet am Aschermittwoch um 19.00 Uhr im Gemeindezentrum an der Christus-kirche statt. An diesem Abend gibt es allgemeine Informationen zum Heilfasten und zum Aufbau der Fastentage.

Vom 21. Februar bis zum 26. Februar ist dann möglichst täglich um 18.00 Uhr ein Treffen im Gemeindezentrum an der Christuskirche geplant. Wenn es wegen der Corona-Pandemie auch im Februar noch nicht möglich sein wird, sich zu treffen, werde ich zur Zoom-Konferenz einladen oder wir telefonieren miteinander oder wir finden andere Formen, miteinander verbunden zu sein. Die Fastengruppe bietet Gelegenheit zum Austausch, wir üben uns darin fürsorglich zu sein für unseren Körper, unsere Seele und unseren Geist  und es gibt verschiedene (biblische) Impulse und Übungen.

Für die Teilnahme an der Fastengruppe bitten wir um einen Beitrag von 20 € pro Person.

Wer Interesse hat, am Fasten teilzunehmen oder Lust hat, diese Fastentage vom 17.02. – 26.02.2021 mitzugestalten, meldet sich bitte bei Pfarrerin Antje Bertenrath, Tel.: 2542.