Fr. 01.03. um 17 Uhr – Weltgebetstag aus Palästina

Verbunden durch das „Band des Friedens“ – unter diesem Titel steht in diesem Jahr der Weltgebetstag. Er findet statt am Freitag, den 01.03.2024 um 17:00 Uhr in der Christuskirche (Beethovenstr. 44, Hennef).

Gemeinsam mit Christinnen und Christen verschiedener Konfessionen wird ein Gottesdienst gefeiert, der diesmal von Frauen aus Palästina vorbereitet wurde. Der Krieg im Gaza-Streifen, in Israel und Palästina, ist derzeit allgegenwärtig und erschüttert die Welt. Umso mehr braucht es Gebet und Einstehen für das, was Christinnen und Christen weltweit wichtig ist: Frieden, Menschenrechte und Versöhnung.

Miteinander singen und beten, Gedanken aus Palästina hören, für Frieden eintreten, Fürbitte halten sowie miteinander Gemeinschaft haben – darum geht es bei dem Weltgebetstag. Im Anschluss an den Gottesdienst wird es einen Imbiss mit landestypischen Speisen geben, um den Tag und das Erlebte ausklingen zu lassen.

Schon vor Ausbruch des Krieges in Israel und Palästina stand Palästina als Gastland für den diesjährigen Weltgebetstag statt. Nun sind die gemeinsamen Gebete noch wichtiger denn je.

Annekathrin Bieling