Fasten in der Fastenzeit

Zum Auftakt der Fastenzeit wird es im Jahr 2024 wieder das Angebot geben 7 Tage zu fasten. Dabei geht es um Fasten für Gesunde nach Buchinger.

Mit dem Aschermittwoch beginnt am 14. Februar die 40tägige Fastenzeit vor Ostern.
Fastenzeiten sind Zeiten der Umkehr und der Reinigung, es geht um die Hinwendung zu Gott, um Beten und Sich-konzentrieren auf das, was wichtig ist im Leben.
Fasten ist ein Grundmerkmal jüdischer und christlicher Frömmigkeit: Jesus, Mose und Elia haben gefastet. Durch den Nahrungsverzicht kommt es zu einer körperlichen Umstellung, die die Aufmerksamkeit schärft und den Geist öffnet.
Außerdem hat das Fasten viele gesundheitsfördernde Aspekte.
Die Fastengruppe trifft sich zu einem Informationsabend am Aschermittwoch. Donnerstag und Freitag sind dann Vorbereitungstage mit reduzierter Nahrung und ab Samstag wird 7 Tage gefastet. In diesen Tagen gibt es nur flüssige Nahrung: Wasser, Tee, Saft, Gemüsebrühe.
Nach einem gemeinsamen Fastenbrechen erfolgt der langsame Aufbau der Nahrungsaufnahme, so dass ab Montag, dem 26. Februar wieder normal gegessen werden könnte.

Die Fastengruppe verabredet sich zu täglichen Treffen, so dass es Gelegenheit zum Austausch und Nahrung für Leib (Gemüsebrühe) und Seele (geistlicher Impuls und Stille) gibt.
Die Treffen finden im Gemeindezentrum statt.
Nähere Informationen gibt es bei Pfarrerin Antje Bertenrath,
melden Sie sich bei ihr, wenn Sie am Fasten teilnehmen wollen. Tel 2542