Ein Haus voller Musik

Nach einer langen Zeit großer Einschränkungen fuhren Ende Oktober sechs Musikgruppen der Evangelischen Kirchengemeinde Hennef in die Musikjugendherberge Bad Honnef. Mehr als 40 kleine und große Menschen, Anfänger und Erfahrene verbrachten 24 gemeinsame Stunden im Zeichen der Musik. Kantorin Sanghwa Lee hatte für das Musikwochenende mehrere Profis engagiert, die die Gruppen coachten und musikalisch unterstützten. Am Abend luden die Veranstalterinnen zu einem Dozentenkonzert ein, das auf einem Niveau stattfand, dass in einer Jugendherberge wohl selten zu erleben ist.

Den Anfang machte die in Litauen geborene Olga Durnova mit einem Klaviersolo von Sergei Wassiljewitsch Rachmaninow. Der regelmäßig auch international engagierte Pianist Sergej Markin brachte einige solistische Stücke zu Gehör und begleitete zwei Kolleginnen bei ihren Auftritten. Die aus Tokio stammende Nanae Yamashita mit regelmäßigen Engagements bei der Musikfabrik Köln und dem Beethoven Orchester Bonn beeindrucke die Zuhörenden mit dem Spiel ihrer Oboe und weckte ganz unterschiedliche Gefühle. Sehr berührt war das Publikum von dem Stück `Dance of the Blessed Spirits´ aus der Oper `Orpheus und Eurydike´ von Christoph Willibald Gluck. Violinistin Katerina Chatzinikolau mit Auftrittserfahrungen in der Philharmonie Köln und der Carnegie Hall überzeugte mit drei romantischen Stücken von Anton Dvorak und dem ersten Satz aus dem Violinkonzert in D-Dur von Wolfgang Amadeus Mozart.

Während der Probenzeiten unterstützten die Profis die Musikerinnen und Musiker der Kirchengemeinde auf ganz unterschiedliche Weise. So studierte Olga Durnova mit dem Chor, den sie in der Vergangenheit bereits mehrfach vertretungsweise geleitet hatte, ein Wiegenlied von John Rutter ein. Sergej Markin spielte in der Gemeindeband mit und zeigte sich höchst flexibel für spontane Anfragen und Ideen. Kantorin Sanghwa Lee selbst widmete sich während des Musikwochenendes zusammen mit Katerina Chatzinikolau den jungen Nachwuchstalenten mit ihren Streichinstrumenten, während Oboistin Nanae Yamashita die jungen Talente der Gemeinde anleitete. Sopranistin Katrin Zukowski von der Oper Köln unterstützte das Vokalensemble Vierklang mit praktischen Tipps zur Verbesserung der Atemtechnik, um schwierige Läufe leichter zu nehmen und in der Höhe unangestrengt zu singen.

Neben der engagierten Probenarbeit kam an diesem Wochenende der Spaß nicht zu kurz. Alleine die Tatsache, wieder einmal gemeinsam Musik machen zu können, motivierte die Teilnehmenden. Ein Gang durch die Jugendherberge während der Probenzeiten bescherte aus jeder Ecke einen anderen Klang. Neben Kirchenchor, Vokalensemble Vierklang, Gemeindeband und zwei Jung-Ensembles war auch der Flötenkreis der Gemeinde unter der Leitung von Ulrike Dernbach-Steffl in die Probenarbeit vertieft.

Zum Abschluss des Wochenendes stellten sich die sechs Gruppen gegenseitig ihre Stücke im Rahmen eines internen Abschlusskonzerts vor und fanden in den musizierenden Kolleginnen und Kollegen ein aufmerksames und wohlwollenes Publikum. In den nächsten Wochen werden die Gruppen an ihren Stücken weiterarbeiten.

Das für den 4. Dezember geplante Adventskonzert kann aufgrund der aktuellen Corona-Situation leider nicht stattfinden.