10.11. Gang des Gedenkens 2022

Auch in diesem Jahr lädt der Ökumenekreis zum jährlichen Gedenken an die Hennefer Opfer des Holocaust ein.
Am 10. November 1938 wurde die Geistinger Synagoge niedergebrannt. Ein Datum welches Stellvertretend für den Terror, die Angst und den Tod von jüdischen Menschen im ganzen Land – und eben auch in Hennef – steht.
“Mit dem Gang des Gedenkens erinnern wir an die Menschen, die aus der Mitte unserer Stadt deportiert und ermordet wurden, um ihnen die Ehre zu geben, die ihnen hier verwehrt wurde.” beschreibt der Ökumenekreis in seiner Einladung. “Wir erinnern an die Zerstörung, und Gewalt, an die Ausgrenzung und den Rassismus, der aus unserer Mitte kam, um uns zur Wachsamkeit zu mahnen. Zachor! Erinnere Dich!”

Donnerstag, 10. November

19.00 Gedenkstunde in der Pfarrkirche St. Michael Geistingen
anschließend Gang zur Gedenkstätte der Synagoge (Bergstrasse)
dort jüdisches Totengebet (Kaddisch)

Eine Zusammenstellung von Informationen über die jüdische Gemeinde in Geistingen findet sich im “Lexikon der jüdischen Gemeinden im deutschen Sprachraum”.

Niko Herzner