Jubel-konfirmationen

Am Palmsonntag wurden im Gottesdienst 22 Konfirmationsjubiläen gefeiert. Eine ganze “Schatzkiste” ist zusammen gekommen:
Goldene und Diamantene Konfirmation, Eiserne und Gnaden-Konfirmation
– und eine Frau, die 1947 zur Konfirmation gegangen ist, hat ihre Kronjuwelenkonfirmation gefeiert.
Allen Jubilaren wurden ihre Konfirmationssprüche  zugesprochen und sie wurden persönlich gesegnet.

“Waren die Zeiten damals, vor 50, 60, 65, 70 oder 75 Jahren besser oder schlechter als heute?”
Dieser Frage ging Pfarrerin Bertenrath in der Predigt nach.
Anhand des Bibeltextes von Jesu Einzug in Jerusalem (Joh 12, 12-19) wurde deutlich: die Zeiten können sich so schnell ändern und die Haltung der Mächtigen kann sich so schnell ändern und die Stimmung des Volkes kann sich so schnell ändern.

Und zu allen Zeiten wird Konfirmation gefeiert, junge Menschen werden für ihren Lebensweg gesegnet und ihnen wird zugesprochen: Gott geht mit Dir, er zeigt Dir den Weg zum Leben.
In welchen Zeiten auch immer wir leben, was auch immer uns das Leben zumutet und zutraut: Gott ist in Beziehung zu uns in Ewigkeit.

In diesem Vertrauen nimmt Jesus Leiden auf sich und das Sterben am Kreuz:
Gott wird das mit ihm durchstehen und ihn in seine Ewigkeit aufnehmen.

Text und Bild: Antje Bertenrath