Haribo für Addis Abeba

Im September erreichte uns die Mail eines Gemeindemitglieds, dessen Familie – seine Frau und die zwei Kinder – in Addis Abeba/Äthiopien lebt. Dort sind sie der Evangelischen Kirche sehr verbunden. Die evangelische Kreuzkirche Addis Abeba betreibt vor Ort die „German Church School“ und baut dort aktuell eine Lehrküche auf. Die Kosten dafür belaufen sich auf rund 15.000 €, wovon die Kirchengemeinde noch gut 7.000 € auftreiben muss. Die Idee des engagierten Gemeindemitgliedes war es, dass wir am „klecks“, wo die Kastanien in dieser Zeit eimerweise von den Bäumen fielen, diese aufsammeln und bei ihm abgeben. Er wollte sie Mitte Oktober bei Haribo gegen Gummibärchen umtauschen, welche dann auf dem Weihnachtsmarkt in Addis Abeba verkauft werden sollen. Das eingenommene Geld fließt in den Bau der Lehrküche und hilft, finanzielle Bedarfe der Schule zu decken.

Wir fanden die Idee super, haben im Kids- und Jugendcafé fleißig Kastanien gesammelt und die Kollekte unseres letzten Jugendgottesdienstes, insgesamt 230,31 €, ebenfalls diesem Zweck gewidmet.

Inzwischen hat der Weihnachtsmarkt in Addis Abeba stattgefunden und die Bonner Gummibärchen

waren ruckzuck verkauft, wie Matthias Rohlfing, Pfarrer der Kreuzkirche in Addis, uns schreibt. Der Weihnachtsmarkt war ein großer Erfolg und unsere Spenden, die finanziellen, aber auch die Kastanien, bringen große Hilfe zur richtigen Zeit. “Überall gehen die Spenden zur Zeit zurück”, schreibt er, und die Gemeinde muss kämpfen, um den Schulbetrieb auch im kommenden Jahr aufrecht erhalten zu können.

Wir freuen uns, dass wir mit “unseren” Kastanien etwas Gutes tun konnten und danken allen, die uns dabei unterstützt haben!