Einladung in eine Trauergruppe

Zeit für Trauer

In der Adventszeit beginnt in unserer Gemeinde eine Trauergruppe.
Unter der Leitung von Pfarrerin Bertenrath werden sieben Abende miteinander gestaltet, an denen Männer und Frauen, die einen Verlust zu verschmerzen haben, ihre Trauer zur Sprache bringen und ihr Raum geben können.

In dieser Gruppe von Betroffenen werden Erfahrungen geteilt.

Wenn ein Mensch aus dem nahen Umfeld stirbt / mich verlässt, wenn sich eine Lebenssituation einschneidend verändert, wird eine Fülle von Gefühlen ausgelöst und die Betroffenen werden mit vielen Anforderungen konfrontiert.
Dabei geht der Alltag oft weiter, man will stark sein, funktionieren, alles schaffen …
In der Gruppe ist Zeit für Trauer.

In der Gemeinschaft von Betroffenen, ist es oft schon eine Hilfe zu erleben, in der Trauer nicht alleine zu sein und andere zu treffen, die meinen Schmerz und meine Klage aushalten.

Bei den Treffen wird auch nach Gottes Gegenwart gefragt und Halt und Kraftquellen gesucht und geteilt für schwere Zeit. Dazu helfen die Auseinandersetzung mit biblischen Texten und die Besinnung auf eigene Lebenserfahrungen.

Von Anfang Dezember bis Mitte Februar werden sieben Treffen in der Gruppe stattfinden,
jeweils donnerstags, in der Zeit von 18.30 – 20.30 Uhr im Gemeindezentrum an der Christuskirche, Beethovenstraße 44.

Die Teilnahme an der Trauergruppe ist kostenlos.
Das erste Treffen findet am 01. Dezember 2022 statt.
Weitere Termine sind 08.12., 15.12.2022 und 05.01., 19.01., 02.02., 16.02.2023.

Wenn Sie Interesse haben, an der Trauergruppe teilzunehmen, melden Sie sich bitte bei Pfarrerin Antje Bertenrath, Tel.: 2542, antje.bertenrath@ekir.de

Psalm 30, 11+12

HERR, höre und sei mir gnädig!

HERR, sei mein Helfer! Du hast mir meine Klage verwandelt in einen Reigen, du hast mir den Sack der Trauer ausgezogen und mich mit Freude gegürtet.

Text und Bild: Antje Bertenrath