Bürgermeister Dahm ehrt Ehepaar Scheid

Am 23. November wurde das Ehepaar Scheid durch den Hennefer Bürgermeister Mario Dahm mit dem Ehrenamtspreis der Stadt geehrt. Das engagierte Paar setzt sich seit vielen Jahren für die Ev. Kirchengemeinde Hennef ein und ist in ganz unterschiedlichen Arbeitsbereichen tätig.

Helmut Scheid gehört seit 2016 dem Presbyterium an und ist seit mehreren Jahren als Baukirchmeister aktiv. Der pensionierte Oberstleutnant verwaltet zusammen mit mehreren Ehrenamtlichen die zehn Gebäude und technischen Anlagen der Gemeinde, verantwortet ein eigenständiges Budget und leitet den Bauausschuss. Zu seinen Aufgaben gehört auch die Betreuung der Mietobjekte der Gemeinde und die damit zusammenhängenden Reparaturen, Abrechnungen und Abstimmungen mit den Mietparteien und der Stadt Hennef. In seiner Funktion als Baukirchmeister koordiniert Helmut Scheid die Arbeiten unterschiedlichster Gewerke, holt Angebote ein und überwacht die ordnungsgemäße Ausführung der Arbeiten. Jedes einzelne Gebäude der Kirchengemeinde ist in einem anderen baulichen Zustand. Mit großem Engagement und großer Umsetzungsstärke widmet sich Helmut Scheid dieser Herausforderung und unterstützt das Ziel der Evangelischen Kirche, bis 2035 alle Gebäude klimaneutral auszurichten.

Marianne Scheid engagiert sich seit Jahren beim Weltgebetstag und bringt sich dort mit ihren Stärken praktisch ein. Mit einer weiteren Ehrenamtlichen leitet sie die Nähwerkstatt der Gemeinde, in der Artikel angefertigt werden, die auf dem Hennefer Weihnachtsmarkt oder beim Gemeindefest für einen guten Zweck verkauft werden. Dabei liegt Marianne Scheid das Thema Upcycling besonders am Herzen. Sowohl aus ökonomischen, als auch ökologischen Gründen werden für die Nähprojekte überwiegend gespendete Stoffreste oder Stoffe aus getragener Kleidung verwendet. Daneben bringt sich Marianne Scheid beim „Mittagstisch am Mittwoch“ ein und will im nächsten Jahr eine “Mobile Einsatz Gruppe” für handwerkliche Tätigkeiten ins Leben rufen. Sie freut sich über Menschen, die bei praktischen Arbeiten, die mit Auf-, Abbau und Küchentätigkeiten zu tun haben, unterstützen möchten.

Gemeinsam engagiert sich das Ehepaar Scheid, das in der Geisbach beheimatet ist, mit großem Organisationstalent für das jährliche Gemeindefest und den Stand der Gemeinde auf dem Hennefer Weihnachtsmarkt. Jahr für Jahr fallen dabei umfangreiche Planungs- und Durchführungsarbeiten an – vom Besorgen des Tannengrüns für den Stand auf dem Weihnachtsmarkt, das auch anderweitig genutzt wird, über die Listen für Kuchen und Salate beim Gemeindefest bis hin zur Einteilung der Helferinnen und Helfer bei beiden Veranstaltungen. Dabei orientieren sich die Eheleute Scheid stets daran, nachhaltig zu handeln und für alle anstehenden Aufgaben pragmatische Lösungen zu finden.

An der Preisverleihung nahmen einige Mitglieder der Gemeinde teil, die stellvertretend für viele Menschen in Hennef dem Ehepaar Scheid für ihr großes Engagement dankten.