Wenn ich Musik höre, möchte ich wieder tanzen.

Unsere Mitarbeiterin Galina Mehl besucht immer wieder Senioren aus unserer Gemeinde.
Hier ihr Bericht über einen besonders berührenden Geburtstagsbesuch:

02.02.2022 – Ein schönes Datum, denke ich, und noch schöner, dass ich heute einer Jubilarin gratulieren darf. Alexandra feiert an diesem Tag ihren 90. Geburtstag!

Wir sind verabredet zum Frühstück bei ihr. Als ich ankomme, steht ihre Tür schon offen. Sie kommt mir entgegen – eine hübsche, zierliche Frau. Ihre Augen strahlen und die schönen weißen Haare sind geschickt zusammengelegt.

Beim Frühstück lachen wir viel und sprechen über vieles: Alexandra erzählt mir von ihrer großen Familie – 4 Kinder, 11 Enkel und 12 Urenkel – und zeigt mir eingerahmte Familienfotos.

Sie sagt: „Ich bin im Frühjahr 1932 in einem Dorf in Kasachstan geboren. 1993 kamen wir nach Deutschland. Da unser Sohn schon in Hennef wohnte, sind wir auch nach Hennef gekommen. Mit meinem Mann Viktor sind wir von Anfang an in die Kirche gegangen. Wir haben uns in der Gemeinde eingelebt. Ich ging in die Gruppe „Offene Tür“. Dazu kam die Gymnastik-Gruppe und später habe ich meinen festen Platz in der Gruppe Seniorentanz gefunden. Ich habe schon immer gerne getanzt. Und ich habe bis vor kurzem noch getanzt!“

„Unglaublich!“ denke ich und frage sie, wie sie es geschafft hat, sich so fit zu halten und ob sie einen Tipp für mich hat.

Alexandra lacht und meint:
„Ich stehe ohne Wecker um 6 Uhr auf. Noch im Bett bete ich. Danach stehe ich auf und mache meine Gymnastik.
Ich koche für mich – Fleisch esse ich selten, dafür viel Gemüsesuppe. Am Abend esse ich gerne was Süßes, etwas Gebackenes.
Leider habe letztes Jahr im Oktober mein Bein gebrochen. Die Ärzte sagten, dass ich mein Bein seitlich nicht mehr so gut bewegen kann und es mit dem Tanzen schwierig wird.
Aber wenn ich Musik höre, möchte ich wieder tanzen… besonders wenn die Sonne scheint.“

Text und Foto:  Galina Mehl